Smart EQ - startet nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du, ich kenne mich mit dem CAN-Bus etwas aus und habe selbst schon nach Nachrichten gesnifft für das OVMS, aber das ändert an der Tatsache nichts, dass ich trotzdem der Meinung bin, wenn man den Hebel für das Fernlicht umlegt, dass dann auch das Fernlicht gehen muss.


    Ansonsten kann man sich nämlich bei jedem diesbezüglichen Problem, wenn Hebel X nicht mehr Aktion X auslöst überlegen in welcher Zeile Programmcode denn der Fehler vorhanden ist und welche Algorithmen das ganze durchgelaufen ist.

  • Die Hochvolt-Batterie war in der Tat voll aufgeladen. Die 12V-Batterie war aber definitv leer. Genau das ist der Kritikpunkt. Es gibt mehrere Lösungen dies zu unterbinden.
    Wir waren ca. 4 Stunden weg. Offensichtlich reicht das, die Batterie mit dem Tagfahrlicht (das war nämlich an) leer zu saugen. Und das in Stellung Auto an einem sonnigen Nachmittag.


    Wie gesagt die 12V-Batterie wird während des Ladevorganges auch geladen, d.h. wenn das Auto in den 4 Stunden die Ihr weg ward 40 Minuten geladen wurde, dann hatte sie 3 Stunden und 20 Minuten um entladen zu werden.


    Ich glaube aber nicht, dass das Tagfahrlicht alleine diese Entladung vornehmen kann.


    Rechnen wir mal nach, wieviel Watt hat das Tagfahrlicht? 5?
    Dann sind es an 12V 0,83A die an der Batterie saugen, das dürfte in 4 Stunden 3,3Ah sein.


    War das Fernlicht mit seinen 55W an, so kommt das schon eher hin, dann sind es nämlich 9,17A die an der Batterie zerren und in 4 Stunden dementsprechend 36,68Ah.
    Da eine Batterie nicht zu seiner Gänze entladen werden darf ist das schon durchaus im kritischen Bereich.


    Wusstest Du übrigens, dass beim EQ der Batterietausch der 12V-Batterie in fixen Wartungsintervallen im Service-Plan mit enthalten ist?



    P.S.:
    Eine Möglichkeit das abzustellen wäre z.B. eine Warnmeldung, die den Fahrzeugführer auf seinen Fehler hinweist.
    Oh, sorry, gibts ja, man müsste nur in Zukunft darauf achten.

  • Du, ich kenne mich mit dem CAN-Bus etwas aus und habe selbst schon nach Nachrichten gesnifft für das OVMS, aber das ändert an der Tatsache nichts, dass ich trotzdem der Meinung bin, wenn man den Hebel für das Fernlicht umlegt, dass dann auch das Fernlicht gehen muss.


    Und da bin ich völlig der gleichen Meinung wie Du, dass das so sein sollte, es ist aber leider in der Realität nicht so gelöst worden. Schön wäre es ja, aber...

  • Ja, das ist alles richtig. Aber dann braucht man den Auto-Modus nicht. Es macht keinen Sinn, das Fernlicht eingeschaltet zu lassen, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Also bei den Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe und auch noch fahre, ist das nicht so. Warnhinweis hin oder her. Warnhinweis sagte auch nur..."Licht ausschalten" - welches auch immer. Und der Schalter war auf Auto, also war das Abblendlicht aus, weil es hell war. Geht dann das Fernlicht trotzdem an (nicht Lichthupe)? Das dürfte eigentlich ebenfalls nicht sein, wenn es denn so ist.
    Aber ihr könnt es auch selbst testen.

  • Wusstest Du übrigens, dass beim EQ der Batterietausch der 12V-Batterie in fixen Wartungsintervallen im Service-Plan mit enthalten ist?


    Jepp... alle 24 Monate wird das Ding auf den Müll geworfen, egal wie gut oder schlecht der Zustand ist.


  • Was man wissen muss ist, dass wenn die Autobatterie leer ist, sich das Fahrzeug nicht mehr in den Zustand "ready" versetzen läßt. [...] Lade das Auto an der Säule. Komme zurück...und es geht nichts mehr. Das Auto läßt sich nicht mehr starten.

    Grundsätzlich ist es nicht ein Fehler, sondern sogar Absicht. Während das Fahrzeug abgeschaltet ist und nicht lädt, ist das 400V-Bordnetz spannungsfrei. Meines Wissens ist das sogar Vorschrift. Die Verbindung zwischen HV-Akku und dem Bordnetz wird via zwei Schütze getrennt. Die Schütze werden via 12V angesteuert, entsprechend geht auch nix mehr, wenn die 12V tod sind.


    Definitiv ein Umstand welchen ich auch kritisiere, welcher aber auch seine Berechtigung hat.


    Licht an Lassen ist ja nicht erst seit dem Elektroauto blöd. Definitiv richtig ist aber, dass er das Fernlicht grundsätzlich via Lichtautomatik selbst abschalten müsste. Wobei man sicherlich auf fragen darf, wer bitte auf einen Parkplatz mit Fernlicht fährt.


    Die Hochvolt-Batterie war in der Tat voll aufgeladen. Die 12V-Batterie war aber definitv leer.

    Wie schon Leute vor mir sagten:
    Während des Ladevorgangs wird die 12V-Batterie auch geladen, ebenfalls wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. (Dazu hat man einen DCDC-Wandler) Nach dem Ladevorgang wird auch die 12V-Batterie nichtmehr geladen.