Smart EQ - startet nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich hab das mal selber nachvollzogen. Es ist bei abgeschaltetem Auto nicht das Fernlicht an, wenn der Fernlichtschalter auf An steht, sondern das komplette Standlicht vorne und hinten.


    Find ich persönlich jetzt a en Schmarrn.

  • Genau. Und das zieht die Batterie leer. Zumindest war unsere Batterie so leer, dass er nicht mehr gestartet (ready) werden konnte. Das heißt also: Standlicht darf nicht angelassen werden! (Wozu dient es denn?)
    Ich will es nicht mehr probieren, aber es waren ca. 4 Stunden.

  • Ist das Standlicht nicht eigentlich darauf ausgelegt, zB ne Nacht lang mein Auto am Straßenrand beleuchten zu können? (-> daher der Name "Standlicht")


    Warum schafft es das denn dann nicht? Das müsste dann doch ebenso auch den 12V-Block eines Verbrenner-smart leer ziehen?

  • Was Du meinst ist das einseitige Parklicht, ohne Kennzeichenbeleuchtung. So was hat der Smart aber nicht. Beim Standlicht leuchtet alles außer dem Abblendlicht, und das saugt halt.

  • Hallo zusammen !
    Bei mir hat es schon gereicht, den EQ mal 8 Wochen in der Garage stehen zu lassen - dann war alles tot, kein Öffnen per Fernbedienung möglich.
    Nach dem Aufschließen per Schloß dann innen alles dunkel - die 12V Batterie hat dann beim Messen noch 2,5 Volt gehabt.
    Mein Ladegerät hat auch den Dienst verweigert - wollte die Batterie nicht erkennen.
    Mit Überbrückung lief dann alles direkt und ich konnte fahren und danach per Ziegel voll laden.
    Mal schauen, welche Standzeit die 12V Batterie jetzt mitmacht - in meinem Oldtimer hält die Batterie von Ende Oktober (frisch aufgeladen) bis Anfang April und dreht den Anlasser dann problemlos. 8 Wochen für die smart Batterie erscheinen mir nicht Stand der Technik (der letzten 40 Jahre seit ich mich mit Autos beschäftige ...).

    Cabrio EQ 453 perfect schwarz/schwarz/schwarz :smart_connec2t:

  • Mit Überbrückung lief dann alles direkt und ich konnte fahren und danach per Ziegel voll laden.


    War danach (nach dem Laden mit dem Ziegel) dann auch die 12V-Batterie automatisch wieder geladen?

  • Genau, nach jetzt zwei Wochen Standzeit in der Garage zeigt die Messung über den 12V Anschluß im Innenraum bei meinem EQ noch 14,3 Volt an - dementsprechend ist die 12V Batterie ausreichend geladen worden (und auch nicht defekt)

    Cabrio EQ 453 perfect schwarz/schwarz/schwarz :smart_connec2t: