Klopfen im subwoofer wenn Sitzheizung an ist

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend ,


    ich habe heute meinen neuen subwoofer JBL 800BA eingebaut .


    Zuvor hatte ich den hier den so oft gelobten Pioneer UnterSitz-Woofer.


    Sowohl bei der Pioneer als auch bei dem JBL jetzt , treten Klopf geräsusche im Sekundentakt auf , wenn die ich Sitzheizung vom Fahrersitz zuschalte .


    Beim Beifahrersitz tritt das Phänomen nicht auf und auch sonst nicht . Wie gesagt nur wenn ich die Fahrer Heizmatte einschalte .


    Angeschlossen ist das Ganze am Zigarettenanzünder Zündungsplus bzw. auch die Masse dementsprechend .




    Was könnte das sein ??



    jemand ne Idee :D



    Grüße :thumbsup:

  • An welcher Quelle hängt das Remotekabel bzgl. der Spannungsversorgung? Oder hast Du Remote und Spannungsversorgung des Sub zusammengelegt?

  • Das habe ich auf das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder gelegt . Ebenso wie das normale Plus vom sub. .


    Komisch finde ich , dass es sonst einwandfrei läuft . Die Kabel liegen vom Fahrersitz aus gesehen auf der rechten Seite vom ,, Mitteltunnel ,, entlang .


    Wenn’s bei der Beifahrer Sitzheizung auftreten würde, wäre mir das so dann noch halbwegs logisch , aber da tritt das klopfen nicht auf wenn diese zugeschaltet wird

  • Mal angenommen, die Sitzheizung wird vom Steuergerät mit einer pulsierenden Spannung versorgt, könnte es vielleicht sein das diese via Induktion auf deinen Sub schlägt. Versuche mal die Audio-Leitungen plus und minus miteinander zu verdrillen. Also nicht die Stromversorgung, sondern die Signalkabel. Hierzu einfach das eine Ende fixieren (z. B. Schraubstock) und das andere Ende im Akkuschrauber. Dann nur noch auf den Knopf drücken. Vorsicht: die Kabel werden kürzer.

  • Das habe ich auf das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder gelegt . Ebenso wie das normale Plus vom sub...



    Die Kabel liegen vom Fahrersitz aus gesehen auf der rechten Seite vom ,, Mitteltunnel ,, entlang...


    Genau so mache ich das auch immer. Kann höchstens noch an der Lage bzw. Stärke der Lautsprecherkabel liegen.

  • Das ganze läuft über chinch, das kann ich leider nicht verzwirbeln.


    Ist wohl die Fahrersitzheizung irgendwie mit dem Zigarettenanzünder in Kontakt ? Evtl. Sogar nur die Masse ?


    Sonst fällt mir nichts ein. Das restliche Kabel liegt auch unterm Beifahrersitz weil der sub hinterm Beifahrersitz im Kofferraum steht .


    Ich könnte ggf noch die Endstufe am sub etwas weniger stark einstellen und dafür den Regler am Radio etwas höher . Könnte sein , dass dann das klopfen nicht mehr so laut ist.

  • Was man noch versuchen kann: Alle Kabel, die sich austauschen lassen, mal gegen andere tauschen. Sonst fällt mir da leider auch nichts sinnvolles mehr ein.

  • Kabel kommt übrigens sehr praktisch durch die Aussparung für linke Top theether Befestigung .


    Werde das ganze nochmals erneut mit Tesa Fleece tape umwickeln sobald ich wieder welches habe . Ist leider alles draufgegangen ;)


    So hat man dann einen schönen Kabelanschluss