Smart Fortwo Passion Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich selbst habe einen Smart Fortwo 451 (84 PS, Pulse, Coupe, Baujahr 2014) und seit heute hat mein Bruder einen 453 Baujahr 2016 mit 90 PS und Twinamic. Da er sich nicht brennend dafür interessiert, ich mich hingegen schon, kümmere ich mich von nun auch um seinen Smart. Da es ein gebrauchtes Exemplar geworden ist, ist natürlich nicht alles an Ausstattung an Bord. Hier mal die Merkmale:


    Smart Fortwo Passion Coupe Twinamic 90 PS (EZ: 06/2016, knapp 24.000 Kilometer)


    Karosserie schwarz/schwarz
    Innenausstattung Stoff schwarz
    Cool&Media-Paket
    LED&Sensor-Paket
    Komfort-Paket
    Ablage-Paket
    Rückfahrkamera
    Sport-Paket mit 16-Zoll LM-Flegen (Y-Design)
    Sitzheizung
    Panoramadach
    ...


    Gekauft bei einem kleinen Mercedes-Händler in der Umgebung. Aus 1. Hand aus Berlin. Anbei auch ein paar Bilder.
    Damit wären wir auch schon bei meiner ersten Frage. Da ich von vorne herein wusste, dass dieses Fahrzeug nicht das Zusatzinstrument (Drehzahlmesser und Uhr) hat, mein Smart dieses Extra aber besitzt und ich es unverzichtbar finde, habe ich beim Smart-Center meines Vertrauens ein Angebot über eben dieses Instrument machen lassen. Das Ergebnis: 326,29€ für Zusatzinstrument inkl. Zierring und ein Steuergerät. Meine Frage: Für was braucht man den ein neues/zusätzliches Steuergerät? Ich dachte eigentlich die Werkstatt muss das Zusatzinstrument nur freischalten und kein Steuergerät einbauen.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus über eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Janis



    FullSizeRender.jpgFullSizeRender-2.jpgFullSizeRender-3.jpg

  • Hallo und willkommen :thumbup: LG


    Drehzahlmesser mit Uhr wird meiner Meinung nach für ca. 99,- Euro gehandelt (oft auch u.a. NEU bei eBay erhältlich), eine Anpassung der Codierung ist aber vermutlich erforderlich.

  • Codierung muss gemacht werden z.b. DDT4ALL), das Anschlusskabel für den DZM ist in den meisten Fällen schon vorhanden. Dafür einfach die Abdeckung links am Armaturenbrett entfernen (Türe öffnen und man sieht die Abdeckung) und schauen ob da ein Kabel verlegt ist.
    Ich habe den DZM mit einem Head up display gelöst, hat nur rund 20 Euro gekostet und man hat einige Infos mehr im Sichtfeld wie z.b. Batteriespannung, Wassertemperatur, Akt. Geschwindigkeit und natürlich die Drehzahl

  • Pardon. Was für ein Headupdisplay?
    Schönes Auto übrigens...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D