Ersatzreifen - Frage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    wir haben 15'' Ganzjahresreifen. Fahrzeug ist immer im Stadtgebiet unterwegs. Macht es Sinn eine Ersatzfelge und eine 15''er Decke zu kaufen und für Reservezwecke in der Garage vorrätig zu halten ?


    Wenn Smart per Handy eine Panne meldet könnte jemand von uns hinfahren und das Reserverad aufstecken ? Ist dieses Vorgehen sinnvoll oder zu kompliziert gedacht ? Garage mit Reifenregal und Kompressor ist bei uns vorhanden. Alle andere Kfzs haben ein Reserverad an Bord nur unser Smart ist "unversorgt".

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Nicht wirklich. Wegen der unterschiedlichen Größen vorne und hinten (Reifen und Felge unterschiedlich) müsstest du ja zwei auf Lager legen. Auch Ganzjahresreifen altern und es gilt die Empfehlung wie für Winterreifen. Nach 4 Jahren sind sie für den Winter ungeeignet.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für den Hinweis. Sind die erhältlichen Noträder sinnvoll und passen die vorne und hinten?


    Dann würden wir so eines anschaffen. Was machst Du wenn es zum Platten kommt ?

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Ich hatte in 21 Jahren 0 Platten.


    Ein Kollege in 4 Wochen 5.


    :D



    Ich würde mir niemals ein Ersatzrad in die Garage stellen.
    ADAC schleppt mich ab und die Werkstatt zieht einen neuen Gummi auf.
    Sind ja Standardpellen.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Was machst Du wenn es zum Platten kommt ?

    Kommt drauf an wo das passiert. Entweder wie beschrieben Schleppwagen-> Werkstatt oder Auto stehen lassen, mit anderem Auto 4 Winterräder (oder Sommer, je nachdem) und Wagenheber holen und komplett wechseln ^^
    Edit: ich habe aber auch Flickzeug und einen Kompressor on Board. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()