453 Scheinwerfer wechseln / Reflektoren angelaufen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smarties,


    bedingt durch den Einsatz der Osram Nightbreaker kam es bei meinem Smart ja anscheinend zu Beschädigungen, bzw. anlaufen des Reflektors oberhalb der Glühbirne.
    Habe dazu ja auch schon im Osram Nightbreaker Thread geschrieben.


    A44D6E50-1824-4C0B-A348-994706AD3E32.jpeg


    Heute war ich dann beim SC.
    Hatte diesbezüglich zwar ein gutes Gespräch mit dem Serviceleiter aber letztlich wird es keinen Austausch bzw. Kulanz geben.


    Grob gesagt gibt Smart keine Freigabe zum Einsatz von H4 Birnen mit Mehrleistung.
    Der Reflektor-Schirm ist aus Plastik und für die Mehrleistung, also mehr Wärme , nicht vorgesehen.
    In der BA steht zwar nix darüber drin außer das H4 60/55 W als Lichtmittel eingesetzt
    werden müssen aber die Unterschiede liegen im Detail. Es steht halt auch nicht drin das Leuchtmittel mit Mehrleistung verbaut werden dürfen. Es gilt nur Standard, mehr nicht.


    Letztlich nicht dass was ich mir gewünscht habe aber hier liegt es nicht am SC Center sondern an der Kulanz-Abteilung von Smart selber.


    Da ich jetzt keinen wirklichen Lichtverlust dadurch habe wird es so bleiben.
    Im Tageslicht ohne eingeschaltete Scheinwerfer muss man schon sehr genau hinschauen damit man den Matten Reflektor-Bereich erkennt.
    Und jetzt mit den Philips Extreme Vision 130% kann ich auch nicht wirklich noch etwas kaputt machen.


    Also für alle die sich Leuchtmittel mit einer höheren Lichtleistung einbauen, ihr macht dies auf eigenes Risiko. Wenn es keine Beschädigungen gibt seit froh. Sollte es doch dazu kommen wird es von Smart nix geben.

  • Zitat

    Grob gesagt gibt Smart keine Freigabe zum Einsatz von H4 Birnen mit Mehrleistung.
    Der Reflektor-Schirm ist aus Plastik und für die Mehrleistung, also mehr Wärme , nicht vorgesehen.
    In der BA steht zwar nix darüber drin außer das H4 60/55 W als Lichtmittel eingesetzt
    werden müssen

    Ernsthaft? Bei einem Lada oder einem Dacia würde ich sowas erwarten, aber nicht von Smart. 8|

  • Danke für die Rückmeldung Michael! :thumbup:


    Leider war die Reaktion zu erwaten, sehr schade.

    In der BA steht zwar nix darüber drin außer das H4 60/55 W als Lichtmittel eingesetzt
    werden müssen aber die Unterschiede liegen im Detail. Es steht halt auch nicht drin das Leuchtmittel mit Mehrleistung verbaut werden dürfen.

    ...hmmm, ich kenne das aus unseren Verträgen etwas anders. Was nicht ausgeschlossen ist, ist erlaubt, es sei denn es findet eine Zweckentfremdung statt. Wir sind angehalten Beschreibungen und Formulierungen unmissverständlich und die Funktionen und Anwendungsbereiche präzise zu verfassen um damit eventuelle Forderungen auszuschließen.


    Ich werde zu diesem Sachverhalt mal unseren Wirtschaftsanwalt befragen, wenn er mit wieder über den Weg läuft. Bin mir nicht sicher ob Smart damit einfach so durchkommt, zumindest in der Garantiezeit. Kulanz ist je ein anderes Thema.

  • Hilft natürlich jetzt nix mehr, aber man sollte wohl vor der Fahrt zum SC wieder die original Funzeln einsetzen. Dann möchte ich die Ausreden mal hören. Vermutlich klappt es dann mit dem neuen Scheinwerfer. :saint::whistling:

  • Das ist meine Art von Humor, sorry. In Wahrheit kann der Lada Niva meiner Besten mehr ab, als manch anderes Fahrzeug. :D