Chip Tuning

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok, ich hab einen anderen LLK? Scheint also wie bei meinem 451er Braus zu sein, der hatte auch den "großen" vom Roadster? Ich hab mich da nie wirklich reingekniet, aber würde es mir gern mal erklären lassen.


    Wie schon geschrieben, die von php machen keinen schlechten Eindruck und vom Preis her kann man das mal wagen. 158 PS sind ja eine Kennzahl, die neugierig macht. Letztendlich will ich aber die Max aufheben. Ich will nicht immer Vollgas, aber wenn man es mal kann, dann umso besser.

  • ? Mir ist wichtig, dass das Steuergerät nicht geöffnet wird.


    Danke für Hinweise

    also ,so wie ich imformiert bin muss das steuergerät immer geoffnet werden um zu überschreiben.ich war zwei mal selber dabei.mein chiptuning wurde bei herr böhme in ratingen gemacht,
    so wie ich vestanden habe arbeiten viele mit seiner software.tüv wurde sofort vor ort erledigt,
    kostenpunkt mit tüv 624 euro :love:

  • Mittlerweile muss das Steuergerät nicht mehr geöffnet werden, sondern kann über OBD "bedatet" werden. Allerdings wird bei jedem Auspielen über OBD ein interner Zähler hochgesetzt und kann beim offizeilen Händler ausgelesen werden, somit kann es zu Problemen bei der Garantie führen. Auch das Zurückspielen der Originalsoftware setzt den Zähler wieder einen hoch.

  • dann hat sich einiges geändert.bei mir wurde 2 mal das steuergerät geöffnet.auf meine frage bei herrn böhme wegen einer software änderung über obd bekam ich die antwort dass dies nicht möglich wäre.dann sollte ja das tuning jetzt billiger sein denn die arbeit,ca 2 stunden, fallen jetzt ja weg. ?(
    ist mir auch wurscht,das auto tut was es soll. :D

  • dann hat sich einiges geändert.bei mir wurde 2 mal das steuergerät geöffnet.auf meine frage bei herrn böhme wegen einer software änderung über obd bekam ich die antwort dass dies nicht möglich wäre.dann sollte ja das tuning jetzt billiger sein denn die arbeit,ca 2 stunden, fallen jetzt ja weg. ?(
    ist mir auch wurscht,das auto tut was es soll. :D

    Der Aus- und Einbau dauert 15 Minuten, länger braucht der Herr Böhme sicher auch nicht.
    Wie kommst Du denn auf 2 Stunden für den aus- und einbau?

  • Mittlerweile muss das Steuergerät nicht mehr geöffnet werden, sondern kann über OBD "bedatet" werden. Allerdings wird bei jedem Auspielen über OBD ein interner Zähler hochgesetzt und kann beim offizeilen Händler ausgelesen werden, somit kann es zu Problemen bei der Garantie führen. Auch das Zurückspielen der Originalsoftware setzt den Zähler wieder einen hoch.

    Das ist richtig aber:
    OBD lesen/schreiben kann ich auch, allerdings mache ich das aus dem von Dir gennanten Grund nicht.
    Lesen und Schreiben geht mittlerweile am Tisch, ohne das Steuergrät zu öffnen.
    Bevor da wieder einer etwas in den falschen Hals bekommt:
    Das kann sicher Herr Böhme sowie Herr Sekulic auch. :D