Lenkrad gegen MuFu-Lenkrad austauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    da mein Smart kein MuFu-Lenkrad hat, sondern nur den Tempomaten im Plastiklenkrad, möchte ich das Lenkrad gegen ein Leder-Multifunktionslenkrad austauschen. Das originale MuFu-Lederlenkrad habe ich bekommen. Ich wage mich an den Airbag nicht ran und möchte das eine Werkstatt machen lassen. Meine Frage: kann das eine freie Werkstatt auch tauschen oder muss ich dafür ins Smartcenter, weil ohnehin etwas codiert werden muss?


    Hat das schon mal jemand gemacht und weiß ob die Kabel liegen? Ich gehe ja stark davon aus, wenn man Tempomat und Cool & Audio mitgeordert hat, dass der Kabelstrang der Gleiche ist wie beim MuFu-Lenkrad. Zumindest ist das meine Hoffnung. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke und viele Grüße


    Micha

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • C97A7A93-C824-4F72-B535-B19A8DD54583.jpeg3133163D-D30B-4D71-87D5-B0AEF67EEA2A.jpeg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    As long as you will code

  • Nicht nur das Lenkrad getauscht, sondern auch mal schnell das Radio: Androidradio mit 9"-Touchscreen gegen das gute alte Cool&Audio?! ;)

  • So, das MuFu-Lenkrad ist eingebaut, aber leider funktioniert es nicht. Laut meinem Werkstatt-Menschen (freie Werkstatt) hat er zwei vorhandene Kabel angeschlossen am Lenkrad. In o. g. Beitrag sehe ich allerdings noch ein drittes Kabel? Kann mir jemand sagen, welches Kabel (Stecker blau, grün, weiß) wofür ist?


    War im Smartcenter, aber die sind gänzlich überfordert, weil "eine Nachrüstung des MuFu-Lenkrads" seitens Smart nicht vorgesehen sei. Sie haben einen Programmiercode angefordert, aber da ich werkseitig kein buntes Display habe, könne man die Lenkradtasten für Laut + Leise und Telefon etc. nicht freischalten. Es funktionieren nur Tempomat / Limiter. :( Merkwürderweise sagte die Serviceberaterin aber auch, dass sie nicht ausschließen würde, dass jemand Anderes das Ganze programmieren könne. Das Smartcenter könne es an meinem Auto jedoch nicht...


    Hat jemand eine Idee, wo man im Rhein-Main-Gebiet am Smart etwas programmieren lassen kann?


    Viele Grüße


    Micha

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Hört sich fast so an, als wärest Du im SC Dortmund gewesen. Dort habe ich mir ähnliches auch anhören müssen.


    Ein Stecker im Lenkrad soll laut Aussage Smart für den Anschluß eines amerikanischen Airbags sein. Dieser Stecker ist in meinem Lenkrad auch drin und wird nicht benutzt.


    Für den Rest empfehle ich dir diesen Thread mal durchzulesen. Möglicherweise scheitert die Programmierung beim SC am Steuergerät deines KI.


    Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

  • Den Stecker braucht es wohl nicht, aber programmiert ist es noch nicht. Das Smartcenter konnte es nicht programmieren. Und selbst hatte ich noch keine Möglichkeit, es via DDT4all zu programmieren. Das soll angeblich funktionieren, aber mein Lapotp erkennt den Adapter nicht... Falls es klappt, werde ich berichten.

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

    Einmal editiert, zuletzt von NjoY80 ()

  • Das KI habe ich nicht getauscht. Muss man das?

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser