Jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB Radio gesammelt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin heute durch Zufall auf ein weiteres Radio gestoßen welches explizit für den smart 453 ist. Zumindest über einen Rahmen wie es ihn auch von Alpine gibt.
    Es handelt sich um das Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo62dab-smab)
    Leider konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen für den Einbau.
    Daher meine Frage ob hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Radio machen konnte.

  • ...das steht unter Beobachtung. Habe einen Vorgänger - ohne DAB - als Doppel-DIN im 451 und bin super zufrieden!


    Da ich kein Android-Freund bin ist das für mich die Alternative zum Astrowind.


    Momentan haben aber die Voll-LED-Scheinwerfer Priorität. ;)

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass das Cool&Audio verbaut sein sollte, damit man das Pioneer verwenden kann. Es muss ja Plug&Play sein.

    Meine Befürchtung geht da sogar in die Richtung das es nur für eine Radio-Vorrüstung konzipiert ist, vor allem wegen der ISO-Stecker. Denn ISO-Stecker sind beim 453 nach meiner Kenntnis nur bei der Radio-Vorrüstung verlegt.
    Beim Cool&Audio sowie Cool&Media sind das ja proprietäre (untereinander nicht kompatible) Stecker.



    Daher war meine Hoffnung jemanden zu finden der dieses Radio schonmal verbaut hat. Bis jetzt konnte ich ja nichtmal einen Anbieter finden der das Radio in eben dieser smart 453 Variante anbietet. :(


    ...Michael und ich haben das Coll&Media verbaut. Außerdem JBL, zumindest bei meinem Brabus.

    Bei mir ist auch das JBL-Systen drin, naja zumindest noch :S:huh:

  • Ich kann jetzt nur über meine Erfahrung bzgl. Alpine berichten. Also wenn nur das Radio gekauft wird, wird die Radiovorrüstung benötigt. Wenn aber ein Einbaukit (bestehend aus Blende, Adapter-Stecker und Befestigungsrahmen) angeboten wird, sollte es definitiv mit dem Cool&Audio funktionieren. Ich bezweifel aber, dass Pioneer eine Möglichkeit für das Cool&Media anbieten wird, denn wer tauscht ein Navi gegen ein Mediacenter? Bei einem Navi brauche ich kein Smartphone, hingegen bei einem Mediacenter benötige ich das Smartphone bzw. eher die Navigation vom Smartphone. Dann gibt es da noch das JBL-System...also einige Faktoren, die ein Nachrüstkit teurer machen würden.

  • denkt bitte dran: bei Cool & Media und einem anderen Radio entfällt die Einstellmöglichkeit der Uhr im Drehzahlmesser 7nd im Kombiinstrument.


    Verstellen geht dann nur über DDT4ALL...

  • Ich habe jetzt das SPH-EVO62DAB-SMAB bestellt (sowie den TS-WX130EA). Zurzeit ist das Cool & Audio in meinem Kleinen.
    Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob ich für DAB+ einen Splitter brauche und wenn ja, welchen.


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

    Einmal editiert, zuletzt von Black-to-Yellow ()