RENAULT TWINGO und SMART 453 Winterreifen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu Winterreifen, sorry, wen das schonmal vorkam...

    • SMART und TWINGO III teilen sich ja die Plattform, deswegen kann man auch TWINGO Winterreifen verwenden. Beim TWINGO sind die Stahlfelgen schwarz, beim SMART silber. Beide haben 13 große Löcher und 3 kleine -Weiß einer was das soll? Nur Design?
    • Das SMART (und TWINGO) vorne und hinten unterschiedliche Breiten haben ist mir bekannt. Kann man denn auf die gleiche Felge 5Jx15 ET83 BEIDE Reifen montieren?

      • Vorne 165/65 R15 T
      • Hinten 185/60 R15 T

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

  • Rein montagetechnisch sollte das gehen. Nur fahren darfst du so nicht. Jeder Reifengrösse ist in der Zulassungsbescheinigung eine bestimmte Felge sowie Achse zugeordnet und nur wie in den Papieren festgelegt besteht die Betriebserlaubnis.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Rein montagetechnisch sollte das gehen. Nur fahren darfst du so nicht. Jeder Reifengrösse ist in der Zulassungsbescheinigung eine bestimmte Felge sowie Achse zugeordnet und nur wie in den Papieren festgelegt besteht die Betriebserlaubnis.

    Ich habe eventuell meine Frage falsch formuliert, mein Fehler...
    Natürlich will ich nur die zugelassene Bereifung montieren.
    Standardbereifung beim SMART ist ja vorne 165 und hinten 185.
    Meine Frage: Werden bei beiden Breiten die gleichen Felgen verwendet?
    Sind es 5Jx15 ET83...?


    Danke...

  • Nein!

    VA: 5jx15; ET32, LK4x112,HA: 5,5jx15; ET42, LK4x112

    Hallo,


    ich habe heute herausbekommen, daß die Reifengrößen bei SMART und TWINGO zwar gleich sind, jedoch die Einpreßtiefen nicht.
    Ist das ein Problem, wenn ich mit einer anderen Einpreßtiefe fahre?


    SMART W453

    • VA - 5Jx15; ET32; 165/65 R15 T
    • HA - 5,5Jx15; ET42; 185/60 R15 T


    TWINGO III

    • VA - 5Jx15; ET38; 165/65 R15 T
    • HA - 5,5Jx15; ET36; 185/60 R15 T

    Ich würde aus Designgründen eigentlich lieber die schwarzen (TWINGO), als die silbernen (SMART) Felgen haben...
    Ist das mit der Einpreßtiefe egal oder nicht?

  • Hi,
    Fakt ist, dass der Reifen weiter aus der Karosserie kommt. Mal angenommen du fährst eine Spurplatte mit z.B. 10mm dann hast du an der VA eine ET22 und HA ET32. Das sollte noch fahrbar sein. Daher denke ich, das das noch fahrbar ist. Abschließend kann das der Verschränkungstest zeigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das nicht beim TÜV vorführen musst. Wahrscheinlich schon, weil du die Et änderst. Eine Spurplatte muss auch eingetragen werden.
    Gruß
    Henning