Wer kennt sich mit der Entwicklung beim SC Berlin-Marienfelde aus?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mein 42 wird im Dezember drei Jahre alt und ich muss deshalb zur HU; ein Service ist auch fällig. Dafür habe ich einen Termin im SC Berlin-Marienfelde gemacht, bei dem ich in den vergangenen drei Jahren Kunde war.


    Mir ist aufgefallen, dass das SC Marienfelde, das bisher unter der Adresse Daimlerstraße135 firmierte, jetzt plötzlich die Anschrift Daimlerstraße 165 hat; das ist die Adresse der Mercedes-Vertretung.


    Weiß jemand, ob das SC Marienfelde aufgegeben wurde ? Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob die Smart-Leute jetzt als "Untermieter“ bei Mercedes untergebracht sind :( .

  • Und was ändert sich für dich als Kunde?
    Solche Zusammenlegungen von Filialen sind doch in Zeiten von BWL- Absolventenüberschuss völlig normal. Ob das nun Personalspar- oder Steuerspargründe hat wissen vermutlich noch nicht einmal alle Mitarbeiter. Welche Antwort erwartest du von einem Forum?
    Die Adressänderung wäre mir egal, so lange Qualität und Preise stimmen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin,


    ja, das SC Marienfelde ist jetzt bei Mercedes drin, aber das Personal vom SC ist weiterhin für die Smarts Zuständig.
    Einzig nervige ist, dass man seinen Smart weit hinten vom Parkplatz abholen muss, da die "Smart-Ecke" am S-Bahn Zaun ist.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Einzig nervige ist, dass man seinen Smart weit hinten vom Parkplatz abholen muss, da die "Smart-Ecke" am S-Bahn Zaun ist.


    Aha... mit Smart also Kunde zweiter Klasse oder wie? Die S-Klassen der Mercedeskunden werden stattdessen direkt vor der Eingangstür geparkt?!

  • @ Blackred: Na ja, ist mir deshalb nicht ganz egal, weil ich bisher auf den Parkplatz des SC fuhr, einen Fußweg von 30 Metern zu meinem Serviceberater zu laufen hatte und das wars.


    Dagegen ist das Gelände der Mercedes-Vertretung in Berlin-Marienfelde von der Größe her eher mit einer mittleren Kleinstadt vergleichbar (wer das Areal kennt, weiß wovon ich rede) und wenn man die Smart-Leute da irgendwo im Keller an einem Katzentisch untergebracht haben sollte, na dann prost Mahlzeit beim Pfadfinderspiel!


    @zorg: Danke, ist schon mal eine Orientierungshilfe.

  • Laut Aussage meines Verkäufers wird es dort noch eine Weile hin und her gehen. Zwischen ehemaligem smart Center und Mercedes wird ein Bürogebäude abgerissen und im Nachgang das gesamte Areal umgestaltet. Unter anderem muss Platz für viele schöne Elektroladesäulen geschaffen werden. Derzeit ist die „Smart-Ecke“ ganz rechts beim Teileverkauf. Die Fahrzeugübergabe findet momentan im alten smart-Center statt.


    Aber auch in Berlin am Salzufer sitzt smart jetzt bei Mercedes im Gebäude, das alte smart-Center steht aktuell leer. Man bündelt die Kapazitäten. Oder so.

  • Aha... mit Smart also Kunde zweiter Klasse oder wie? Die S-Klassen der Mercedeskunden werden stattdessen direkt vor der Eingangstür geparkt?!

    Das weiß ich nicht ob Smart Kunden zweiter Klasse sind, aber es sind halt die "neuen" im Haus. Und wer zu letzt kommt, bekommt halt den letzten Platz.


    Viel verwirrender ist nur, bei den Doppelreihen A-D stehen die Schilder in einer Flucht und die Reihe E fehlt. Dann guck man erst mal suchend über den etwas größeren Parkplatz wo E ist.
    Und E ist etwas nach links versetzt hinter D im dunklen Bereich, das E-Schild ist natürlich nicht beleuchtet.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo zusammen,


    die Zusammenlegungen sind heutzutage üblich - ich sehe aber auch nicht das große Problem darin, zumal die "alten" Smart Leute ja weiter für den Kleinen zuständig sind.
    Zu Berlin kann ich nichts sagen (logischerweise) aber in Aschaffenburg ist es auch so und es läuft super! Die Parkplatzecke ist direkt gegenüber der Annahme, aber selbst wenn es 300 m wären und der Kleine sicher und gut steht wäre es mir persönlich egal.
    Ich laufe lieber etwas weiter und habe keine Beulen und Kratzer von schwungvoll geöffneten Türen irgendwelcher anderer Zeitgenossen im Auto.
    Und als Kunde "zweiter" Klasse wurde ich mit Smartie noch nicht behandelt. Aber so können die regionalen Unterschiede sein...