Ersatzteile Smart Brabus 450

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich plane den Kauf eines 450 Brabus. Wie wuerdet ihr die Ersatzversorgung einschaetzen. Der Wagen ist ja immerhin 16 Jahre alt. Kann ich Probleme bekommen? Danke fuer eure Einschaetzung.
    VG
    Baeng

  • Würde erstmal sagewn falsches Forum. Du solltest die Frage eher in einem allgemeinen Smartfourm, dass sich auch mit dem 450er befaßt, stellen.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass es bereits Engpässe bei Teilen gibt, insbesondere was alles die Karosserie betrifft. Die Ersatzteilversorgen muss bis 10 Jahre nach Produktionsende gewährleistet sein. Produktionsende war Anfang 2007.


    Wenn der Wagen wirklich 16 Jahre als ist, dann ist einer mit "Mandelaugen (Coupé) oder Cabrio, da läßt sich der Unterschied nicht genau erkennen. Mopf-Umstellung war zum Modelljahr 2004, da wurde einiges an der Elektrik/Elektronik gemacht, Sollte es ein Vormopf sein, dann wird's eng mit neuen Teilen, wirst Du auf den Gebrauchtteilemarkt ausweichen müssen. Stand wir Öl-/Luftfilter etc. sollte kein Problem sein, alles andere ... "Good luck"

  • Ich würde aber nicht alle Teile bei Mercedes oder Smart kaufen. z.B. Das originale Fahrwerk kostet gut 600€...jeder weis, dass es von den Eigenschaften ein Witz ist. Nimmste Bilstein Dämpfer und Eibach Federn (keine Tieferlegungsfedern) zahlst du weniger als die Hälfte und es fährt sich wie ein richtiges Fahrwerk. Gleiches Spielchen mit den Scheinwerfern Cabrio/Facelift: Smart Center 500€ das Paar, aber nur 120€ bei dem Teilefuzzi (Kfz24, Teiledoc....). Also Preisevergleichen lohnt sich definitiv.


    Bei Panels, Innenverkleidung oder sonstige entweder ebay (kleinanzeigen) oder Händler, die die Dinger am laufenden Band schlachten. Man wird mit Ersatzteilen schon bombadiert. Wobei exotische Sachen schon sehr rah sind.


    ...tja, ansonsten....falsches Forum :D

  • ...herzlichen Dank fuer die Infos. Fuer das falsche Forum entschuldige ich mich. Haette ich drauf kommen koennen....
    Es ist uebrigens ein Cabrio Baujahr 2006 mit Mandelaugen und somit "erst" 13 Jahre alt.

  • Was als Geheimtip immer hilft und eigentlich egal, von wo Du kommst:



    www.fismatec.de


    Gerhard und sein Team gelten als Smartpapste, es gibt nichts, weswegen Du dort nicht hin kannst...


    Es gibt "Smartjünger", die fahren aus dem hohen Osten extra nach Ilsfeld.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Baujahr 2006 ist gut, dann ist der "BigBlock" mit 700 ccm drin. Und es hat ein echtes ESP OBD2 etc. Wenn Du Teile im Internet kaufst, insbesondere Karosserieteile, dann auch darauf, dass diese explizit für das Cabrio ist, frag ggf. nach. Die Teile unterscheidne sich durch Kanten, Sicken, etc und passen nicht zueinander.


    Ist ähnlich wie beim 453 Forutwo und Forfour, da ist sovieles unterschiedlich... :rolleyes:

  • Das Cabrio gibt es nicht original mit Mandelaugen, das guckt immer mit Erdnussaugen!
    Mandelauge hat H4, Erdnussauge H7und H1!
    Du kannst am leichtesten unterscheiden, wenn du die OBD-Buchse lokalisierst.
    Ist die in der Zentralelektrik über den Pedalen hast du 600er und Trust+, findet sich die Dose in der Ablage hast du 700er und echtes ESP.
    Und nicht jeder smart mit einem Brabusschild ist auch ein echter Brabus. In diesem Baujahr müssen auch 75 PS in den Papieren stehen und diverse Teile sind anders...
    Also nicht über den Tisch ziehen lassen!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Um die Sache hier nicht ausufern zu lassen, empfehle ich dort noch mal vorzusprechen. Bin dort auch vertreten, da hat es auch einige Spezialisten zu den "Oldies". Und "Spezialisten" meine ich durchaus ernst. ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D