Funktion der Kimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    wie funktioniert eigentlich die Automatic. Bei unserem geht gleich nach Start das Gebläse kräftig an. Bei meiner C-Klasse erst wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Daher stellt meine Frau immer die Automatic ab, bis das Kühlwasser erwärmt ist.
    Sollte eigentlich wie bei der C-Klasse funktionieren, oder?


    Gruß Rolf

  • Leider ist dieses Verhalten bei mir auch so. Das ist die schlechtest programmierte Klimaautomatik, die ich kenne.
    Ich stelle die Gebläsestufe bei kaltem Wetter immer auf kleinste Stufe oder aus, bis das Kühlwasser etwas Temperatur hat.
    Ebenso tut sich der Kleine bei Minusgraden schwer die Heizung angenehm zu regeln. In den letzten Tagen habe ich oft den roten Punkt sowie die Mitteldüsen und die Fußraumausströmer manuell eingestellt.
    Leider verdient diese Klimaautomatik ihren Namen nicht wirklich. :thumbdown:

  • Ist halt leider keine Komfort-Klimautomatik wie man sie aus höheren Fahrzeugklassen kennt. Die Steuerungstechnik ist halt sehr simpel gehalten, leider wieder der Preispolitik und der Kooperation mit Renault geschuldet. Der Smart ist halt kein perfektes Auto, daher lieben wir ihn ja auch so :D .

  • Hallo,
    das Verhalten ist bei allen Smarts so.
    Der Klimaautomatik fehlt es an der Intelligenz. Heißt, sie weiß nicht wie warm der Motor ist, weil es entweder dazu keine Kopplung gibt oder diese nicht genutzt wird. Daher bläst die immer wie blöd bei kaltem Motor, denn es soll ja warm werden...
    Gäbe es eine Kopplung zur Motortemperatur, könnte man diese berücksichtigen und erst dann das Gebläse hochfahren, wenn der Motor auch Wärme abgeben kann.

  • Aber das war doch schon immer so, dass die Wärme erstmal dem Motor gehört.
    Wenn der dann Betriebstemperatur hat, kann man die Heizung einschalten. Ich
    überbrücke die Wartezeit gerne mit der Sitzheizung.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.