Schmidt Shift 18 Zoll?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, heute mal beide Varianten verbaut in 8x18 mit ET35 (Schmidt Shift) und ET40 (CS Nitrous). Ich habe mich in Kombination mit den ST Federn (30/30) für die ET35 entschieden, da mir ET40 hinten zu weit drinnen steht.
    Mit den ET35 ist es jetzt vorne wie hinten, schön bündig mit dem Kotflügel oben.
    In gewisser Hinsicht, lässt sich der Sturz an der Vorderachse sogar etwas beeinflussen, in dem man das Domlager oben beim anschrauben ziemlich zur Wagenmitte drückt/zieht (Langlöcher) und beim anziehen des Federbeins unten (2 Schrauben), diese so gut es geht nach außen zieht und dann die Schrauben unten fest macht.
    In Summe bringt das auf die 18 Zoll Radgröße in etwa 5mm, wo das Rad oben mehr abgedeckt ist.
    Ist aber ein Job der nur zu zweit zu machen ist.
    So geht es aber, dass das Rad mit ET35 oben nicht raus steht und komplett abgedeckt ist, was die Lauffläche im Prüfbereich zur Abnahme dann angeht.
    Zu den ST Federn, ich bin echt begeistert! Tieferlegung passt vorne wie hinten mit genau 30mm (eigentlich 20, da ich vorher schon die Sportfedern mit 10mm Tieferlegung drin hatte).
    Ich habe aber unter den Aluteller vom Spring Distance Kit, der hinten zwischen Karosse und Federaufnahme eingebaut wird, noch eine Art Gummiunterlage von ca. 1,5mm untergelegt damit der Aluteller nicht direkt an der Karosse anliegt. Ich möchte einfach nicht das da etwas rostet, falls sich der Aluteller mal etwas verschieben sollte.
    Vom fahren her, echt super! Die Nickbewegung ist so gut wie nicht mehr vorhanden und der Fahrkomfort ist absolut alltagstauglich und nicht so knüppelhart wie man es von H&R und CS behauptet.
    Die Tieferlegung von 30mm vorne und hinten sind mir völlig ausreichend und in meinen Augen mit den 18 Zöllen auch sehr stimmig.


    Ich habe mal Fotos gemacht von den Umbauten heute, einmal die Tieferlegung mit Winterrädern in 15 Zoll und mit Sommerrädern in 18 Zoll, dazu noch ein Foto von vorne mit den nun schwarzen Nebelscheinwerfern!


    Ich finde das es recht schick geworden ist und der TÜV hat auch alles ohne Probleme abgenommen!




    ...und ich weiß, die Felgendeckel fehlen...(War ja nur zum eintragen und testen heute)






  • Vielen Dank für diesen Beitrag André!
    Welche Reifenbreite und Hersteller fährst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel384 ()

  • Ich habe Hankook in 205/35R18 aufziehen lassen.
    Dieser Reifentyp baut relativ schmal und zieht sich schön auf der Felge. Passt somit ideal damit nichts schleift.


    Schmidt liefert übrigens auf Anfrage die 8x18 Shift Felge auch in ET40 ohne Mehrpreis, aber leider ohne Gutachten - somit kommst Du dann um eine Einzelabnahme nicht herum. Wäre zwar auch kein Problem, kostet hier aber das 4-fache der normalen Eintragung.


    Mit ET40 geht es vorne auch relativ knapp zu im Bereich Stoßdämpfer, also wer Gewinde verbauen will, kommt mit ET35 definitiv besser weg was die Platzverhältnisse angeht.


    Zur Eintragung, da es für die Shift Felge von Schmidt in ET35 ein Gutachten für den Smart gibt und die ST Federn ebenso ein Gutachten haben, lief die Eintragung auch ohne Probleme und zu einem echt günstigen Kurs von nur 71 Euro. Top, wenn man sieht was heute der TÜV mit ASU kostet...



    Bei weiteren Fragen, nur zu...



    VG André