Smart Twinamic 90PS Einfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell sehnsüchtig auf meinen Smart warte, versuche ich die Zeit etwas zu Überbrücken und habe schonmal vorweg eine Frage.


    Wie verhält es sich mit dem Einfahren eines neuen Motors?


    Ich habe mich für den ForTwo 90PS Twinamic entschieden.


    Wie viele KM sollte der Motor eingefahren werden? Und was gibt es hier zu beachten, da ich denke die Twinamic wird da einiges an "Arbeit" wegnehmen.


    Danke im Voraus :D

  • Ich würde sagen: Ganz normal fahren und die Gänge halt eben nicht bis zum Gehtnichtmehr hochziehen. Und dass man keine Vollgasfahrt von München bis Hamburg machen sollte versteht sich von selbst.

  • Wir fahren unsere Motoren immer normal ein:


    0-500km = nur Halbgas und nicht über 3.000U/m
    501-1000km = nur Halbgas und nicht über 4.000U/m
    1001-1250km = nur Halbgas und nicht über 5.000U/m
    1251-1500km = FEUER FREI diese km mit vollgas fahren und dem Motor zeigen was er kann


    In Situationen, in denen man aus Verkehrsgründen anders fahren muss macht das dem Motor aber auch nix!



    ab dann ist der Motor sehr gut eingefahren und kann je nach Wunsch gefahren werden. :D





    aber das Wichtigste bei Turbo Motoren ist immer Warm und Kalt fahren

  • Das mit den wechselnden Geschwindigkeiten haben wir bisher auch so gehalten!


    120 - 130 - 110 - usw.


    Ja das ist ein wenig nervig, aber ein gut eingefahrener Motor wird es Dir danken.


    Es gibt genug Leute die behaupten "der Motor ist auf dem Prüfstand eingefahren - Vollgas ab km 1"
    Das kann sogar sein, ich denke aber Prüfstand und Straße sind 2 verschiedene Hüte.


    Aufgrund unserer Erfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten: Schaden wird Dir eine sinnvolle Einfahrerei nicht!


    Auch Gabors Aussage warm- UND kaltfahren (!) ist sehr wichtig - 343.000 km und nur EINMAL den Turbo gewechselt!


    Pflege Dein Fahrzeug - daß bedeutet nicht, daß Du schleichen musst - und alles wird gut.
    Unser Brabus musste auch mehrfach mal Fullpull 200 km am Stück reissen. Da glüht der Auspuff von hinten so schön. LOL


    PoWder