Routenplanung - Wie macht Ihr es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin moin,


    unsere Smarties sind ja nun eigentlich Stadtautos und mit der vorhandenen Reichweite im Stadtbetrieb besten ausgerüstet.


    Nun kommt es ja mal vor, dass man ausserhalb seiner Komfortzone unterwegs ist.


    Welche Tools nutzt Ihr um eine Routenplanung einfach und unkompliziert unterwegs durchzuführen.


    Von zuhause bevor es losgeht goingelectric.de sollte klar sein, aber welche App nutzt ihr unterwegs?
    Gibt es eine App (ios oder Android) die ebenfalls eine Route mit Ladestops vorschlägt?


    Von der integrierten TomTom Navi App bin ich nicht so begeistert.


    Danke und frohen 2. Feiertag


    Stefan



    p.s. Habe im Forum mit Begriffen "routenplaner, route, routenplanung" und noch ein paar anderen gesucht und nicht so richtig was gefunden.

  • An Apps nutze ich für iOS hauptsächlich die chargEV, die greift auf das Goingelectric Verzeichnis zu und die App des für mich derzeit günstigsten Anbieters mobility+.


    Planung daheim über goingelectric.de und das Stromtankstellenverzeichnis. Ich weiss meist schon wie meine Route verläuft und kann mir in der Nähe dann die Ladesäulen suchen oder einen Ladeplan erstellen.


    Ist man dann eine Route einmal gefahren, wirds beim nächsten Mal leichter :)


    Mittlerweile ist die Versorgung mit 22kw-Säulen so gut, dass ich sogar blind losfahren würde und während der Fahrt suchen könnte, am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir 320km mit dem Smart gefahren, mit wenig Vorplanung und flexibler Ladestop-Planung, alles kein Problem.


    Über chargeEV suche ich meist nach kostenlosen Säulen und wenn es keine gibt, dann über mobility+ nach Bezahlsäulen meines Anbieters.

  • Mittlerweile ist die Versorgung mit 22kw-Säulen so gut, dass ich sogar blind losfahren würde und während der Fahrt suchen könnte, am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir 320km mit dem Smart gefahren, mit wenig Vorplanung und flexibler Ladestop-Planung, alles kein Problem.

    Moin, wie viele Ladestops hast du eingelegt? Immer bis 100% geladen?