12V Batterie tot - nichts geht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also dass die 12V-Batterie an der Wallbox nicht geladen wird kann ich nicht bestätigen, bei mir wird sie nämlich geladen, ich habe jedoch den 22kw-Lader in meinem Coupe.

    Die 12V werden immer beim Laden mitgeladen. Egal was für ein Ladegerät verbaut ist.


    Ich würde sagen, da hat wer das Licht (oder sonst was) angelassen und möchte das nun dem Elektroantrieb in die Schuhe schieben.


    Randinfo:
    Wenn der HV-Akku die 100% erreicht hat, werden auch die 12V nichtmehr weiter nachgeladen.

  • Hallo Zusammen,


    gestern war es auch bei uns soweit: Nichts ging mehr. 12V Batterie wohl leer.


    Hauptbatterie war aber beim Abstellen vor ca. 3 Wochen zu 70% voll. Deshalb nicht an der Wallbox angeschlossen.


    Werkstatt sagte mir gerade am Telefon, er würde ein Softwarefehler vermuten.


    Normalerweise wird er täglich geladen. Aber jetzt mit Home-Office natürlich nicht.


    Noch zur Info: EZ 13.06.2019, seit dem ca. 12.000 km


    Bin gespannt was mir gesagt wird, wenn ich ihn morgen bei der Werkstatt abhole.


    Gruß von der Sonnenfinsternis

  • Jetzt mal alle bitte festhalten: Ich habe mein EQ Cabrio am 13.01.2020 bei meinem smarten Smarthändler nach nur 18 Monaten Laufzeit wieder vorzeitig abgegeben und den Leasingvertrag ebenso vorzeitig beendet, weil die Leistung der Hochvoltbatterie einfach immer schlechter wurde und zuletzt dermaßen unterirdisch war, dass ich froh war, wenn ich 60-70 km weit gekommen bin. Ein neuer Akku im Rahmen der Garantie hätte eine Lieferzeit von 3-4 Monaten gehabt, Lieferzeitangabe jedoch ungewiss, da der Akku aus der laufenden Produktion genommen werden muss. In Anbetracht eines solch hervorragenden Kundenservice an einem Kunden, der bereits den dritten Smart fährt, habe ich mich dann dazu entschlossen, den Wagen zurückzugeben. Seit Mitte Januar parkt der Wagen nun in der Niederlassung, und die Spezialisten haben es bis zum heutigen Tag nicht für nötig befunden, wie ich heute erfahren habe, mal den Akku nachzuladen und rufen mich heute an mit der Nachfrage, ob ich in den 18 Monaten, in denen ich den Wagen gefahren habe, schon mal das Problem hatte, dass der Wagen komplett platt ist, sowohl die Hochvoltbatterie als auch die 12V-Batterie. Ich dachte zuerst, dass mich da jemand auf den Arm nehmen will, aber das war wirklich ernst gemeint. Ja was glauben die denn, was mit der Hochvoltbatterie und der 12V-Batterie passiert, wenn der Ramsch ein knappes halbes Jahr einfach so ohne Ladung vor sich hin gammelt???

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Deutet sich hier schon das Ende der Ära Smart elektrisch an? Hört sich nach einem Serien-Problem an. War wohl nur nicht vorgesehen, daß die Wägelchen den Standard-Leasing Zeitraum von drei Jahren nicht schaffen. :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo @smart connect,


    eigentlich ist für uns Mercedes ein no go, aber das sind rein persönliche Emotionen.


    Dennoch sollte man erwarten können, daß liegenbleiben wegen leerer 12V Batterie nicht vorkommen sollte.


    Zum E-Smart gab es (vor einem Jahr) keine Alternative.


    VW hatte, auch in Wolfsburg, keinen elektro Probewagen, auf eine Probefahrt hätten wir 3 - 4 Monate warten müssen und dann auch nur bei einem Händler 70 km von uns entfernt.


    Der VW Händler bei uns um die Ecke durfte gar keinen Elektro-Wagen von VW verkaufen, er hat uns zu einem "Kollegen" geschickt.


    Dann der Franzose: Bei unseren geschätzte 17.000 km im Jahr war dieser wegen der Batterie-Miete nicht die Spur sinnvoll.


    BMW (I3) very nice to have aber untragbar teuer.


    Beim Smart ging alles optimal: Probefahrt in 3 Tagen, freundlicher Verkäufer, wir haben uns wohlgefühlt.


    In meinem Leben habe ich sicher die 1 Mio km schon hinter mir. Es ist das erste mal, daß ein Wagen von mir abgeschleppt werden mußte.


    Als bei meinem jetzigen Benziner kurz nach dem Kauf ein Einspritz-Piezo ausgefallen war (Garantie), hat der Wagen es gemerkt und es gab ein Notfahrprogramm.


    Wenn es schon ein Ladegerät im Wagen für die 12V Batterie gibt, warum schaltet es nicht automatisch ein, wenn die Batterie schwach wird? So eine 12V Batterie hat meist eine Kapazität von 40 AH <> 0,48 kWh. Unter Berücksichtigung von Verlusten kann man die Batterie mit der Hochvoltbatterie mindestens 17 x aufladen. Bei mir waren noch 70% drinn, dann wäre es immerhin noch 12 x gewesen.


    An Stromverbraucher werden nach dem Abschließen des Wagens und nicht an der Wallbox angeschlossen maximal die Elektronik für den Schlüssel (Parklicht sei mal hier nicht berücksichtigt) gebraucht.


    Ich werde berichten, was die Werkstatt sagt.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß von der Sonnenfinsternis


    PS: Wußtest Du, daß der Smart an der Wallbox einphasig (!?!) läd? (4,7 kW Lader).
    Jedem Elektriker / Elektro Ingenieur stehen die Haar dabei zu Berge

  • PS: Wußtest Du, daß der Smart an der Wallbox einphasig (!?!) läd? (4,7 kW Lader).


    Jedem Elektriker / Elektro Ingenieur stehen die Haar dabei zu Berge


    Ja, ist bzw. war mir bereits vor der Bestellung des EQ bekannt.

  • Guten Morgen Zusammen,


    die Werkstatt hat angerufen.


    Wie vermutet, die 12V Batterie war leer. Man habe diese aufgeladen und neue Software aufgespielt, welche den Stromverbrauch im Stillstand reduzieren würde.


    Ich habe den Meister noch gefragt:


    Die 12V Batterie wird NUR bei der Fahrt geladen, nicht jedoch, wenn der Wagen an der Wallbox angeschlossen ist.


    Wenn der Wagen längere Zeit steht, dann sollten wir die Lichtautomatik ausschalten. (Anm. von mir: Man weiß das ja immer im Voraus....)


    Ich bin nur sprachlos. Da kauft man sich ein Auto für Kurzstrecken, um nicht das Klima mit einem kalten "Verbrenner" zu belasten und dann muß man damit lange Strecken fahren, damit die 12V Batterie aufgeladen wird.


    Oh wie sinnvoll.


    An die Batterie kommt man auch ohne Strom. Ich werde mir wohl ein Batterieladegerät kaufen und noch eine Steckdose an die Wallbox montieren.


    Die Lösung wäre ganz einfach: Mit dem (mechanischen) Zündschloß wird beim Einschalten auch im Stillstand die Ladeelektronik für die 12V Batterie "mechanisch" eingeschaltet. Sollte die Batterie leer sein, dann muß man halt mit der eingeschalteten "Zündung" einen Moment warten, bis die Batterie soviel Saft hat, daß alles losgehen kann.


    Früher (zu Zeiten der Unterbrecher-Zündung) hieß es immer, wenn die Batterie zum starten zu leer war, nach dem Anschieben ca. 30 Minuten fahren, bis die Batterie ausreichend Saft hat.


    Liebe Smart / Mercedes Entwickler: Bitte bei der Entwicklung die grauen Zellen aktivieren (frei nach Agatha Christie).


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.


    Gruß von der Sonnenfinsternis