12V Batterie tot - nichts geht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie viel eine Werkstatt manchmal weiss, sieht man ja bei @smart connect
    Unfassbar sowas. Das sind die Dümmsten der Dummen am Werk
    Übrigens hatte ich noch nie solcherlei Probleme und fahre täglich nur 7km einfach.Serienfehler halte ich da für maßlos übertrieben.
    In der Ready to App kann man übrigens auch den Stand der 12V Batterie sehen

  • Das ist schlichtweg falsch ... die Zoe macht so 'nen Blödsinn, der smart nicht.
    Kannst gerne mal nachmessen, wenn er an der Box ist. Dann sind die 12V bei ca. 13,5V.

    Entwarnung


    habe gerade den Smart an die Wall-Box gesteckt (4,7 kW Ladegerät, 22kW Ladegerät war mir zu teuer, die Wallbox kann aber 22kW) und die Spannung an der Batterie gemessen: 14,6 Volt. Das ist eine korrekte Ladespannung.


    Fazit: Während der Ladung der Fahrstrom - Batterie wird die 12V Autobatterie mit aufgeladen.


    Morgen werden ich messen, ob an der Autobatterie die Erhaltungsladespannung anliegt (13,5V). Irgendwo stand, die Auto-Batterie würde nur während der Ladung der Fahrstrom - Batterie aufgeladen. Diese Aussage werde ich überprüfen, denn das wäre eigentlich nicht sinnvoll.


    Ich erspare mir ein Kommentar zu all den falschen Aussagen und entschuldige mich, daß ich diese für unlogisch empfand aber dennoch glaubte.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß von der Sonnenfinsternis.

  • Guten Morgen Zusammen,


    hier noch die Info zur Erhaltungsladung:


    Als der (aufgeladene) Wagen noch an der Wall-Box angesteckt war, habe ich 13,11 V gemessen.


    Nach dem Abstecken waren es 12.6 V


    13,11 V sind zwar etwas wenig, aber das zeigt mir, eine Entladung fand zumindest zum Zeitpunkt der Messung nicht statt.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.


    Gruß von der Sonnenfinsternis.


    @Smart connect: :)

  • Hier mal eine technische Info von Smart zum Thema 12 Volt Batterie und laden / nicht laden an der Wallbox

    • erreicht die 12V Batterie einen Ladezustand unter 70% wird sie durch die HV Batterie nachgeladen - Voraussetzung, die Serviceklappe (Fronthaube) ist geschlossen und das Fahrzeug ist an der Ladedose!
    • Wird das Fahrzeug weder gestartet noch an die Ladedose gehängt, erfolgt kein Nachladen der 12V Batterie - bei längerer Standzeit muss extern (z.B. CTEK) nachgeladen werden.

    Letzteres ist wohl @Sonnenfinsternis passiert. Deshalb ist es wohl ratsam die, 12V Batterie bei einem längerem Urlaub an ein CTEK zu hängen.

  • Hier mal eine technische Info von Smart zum Thema 12 Volt Batterie und laden / nicht laden an der Wallbox

    • erreicht die 12V Batterie einen Ladezustand unter 70% wird sie durch die HV Batterie nachgeladen - Voraussetzung, die Serviceklappe (Fronthaube) ist geschlossen und das Fahrzeug ist an der Ladedose!
    • Wird das Fahrzeug weder gestartet noch an die Ladedose gehängt, erfolgt kein Nachladen der 12V Batterie - bei längerer Standzeit muss extern (z.B. CTEK) nachgeladen werden.

    Letzteres ist wohl @Sonnenfinsternis passiert. Deshalb ist es wohl ratsam die, 12V Batterie bei einem längerem Urlaub an ein CTEK zu hängen.

    Hallo Andre280e,


    Du hast recht, genauso war es (sehr wahrscheinlich).


    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit den "Tank-Deckel" zu öffnen, wenn die 12V Batterie alle ist?


    Der Wagen stand ja neben der Wallbox. Ihn an die Box anzuschließen war für mich erstmal sinnfrei, denn ich hatte noch 70% in der HV. Als aber die 12V Batterie alle war, hätte ich den Wagen wieder angeschlossen und über Nacht wäre die Batterie vermutlich wieder aufgeladen.


    Nun steckt er immer drann.


    Die ganze Elektromobilität ist noch aus dem Kleinkindalter entwachsen, geschweige den schon auf die Grundschule gegangen :)


    Vom Gymnasium will ich gar nicht erst reden.


    Gruß von der Sonnenfinsternis

  • Aus meiner Sicht ist ein Verriegelung nicht notwendig. Wer will da schon Strom klauen :)


    Ich weiß noch von Früher (so vor 50 Jahren), als der abschließbare Tankdeckel in Mode gekommen ist. Meine Eltern hatten diesen damals im Zubehör gekauft (wegen Benzin-Diebstahl, oder "böse Buben Streich": Zucker in den Tank).


    Was mir vor vielen Jahren mal passiert war (beim Benziner), war das der Verschließ-Mechanismus eingefroren war. Da habe ich den Wagen in der Tiefgarage geparkt bevor ich tanken fahren konnte.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Sonnenfinsternis

  • Wir fahren in der Firma durchweg Ford.


    Unsere Tiefgarage fasst derzeit 7 Ford Focus diverser Baujahre.


    Da ist KEIN Tankdeckel abschließbar.


    Kollege hat den neuen Fiesta ST, KEIN abschließbarer Tankdeckel...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake