12V Batterie tot - nichts geht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 2018 Neufahrzeugkauf: Smart For2 EQ Cabrio (in der Basisversion immerhin € 26.025). Nach 9 Monaten bei km 2.800 alles tot (Tiefentladung). - Tür kann nicht mehr geöffnet werden (nur mechanisch mit Schlüssel) - keinerlei elektrische Anzeigen - Cabriodach kann nicht geschlossen werden (schlecht bei Regen) - Kofferraumklappe bleibt verschlossen - Strom Ladeklappe bleibt verschlossen (zum Glück ohne teures Ladekabel) - Lenkradsperre kann durch Drehen des Schlüssels mechanisch gelöst werden - Schalthebel in Stellung "P" blockiert jedoch und verhindert damit Schieben per Hand aus dem engen Carport in die verwinkelte Grundstückseinfahrt.
    Das (sehr teure)Abschleppen zur Werkstatt war nach mehreren professionellen Versuchen nur mit einem kleinen Spezialfahrzeug mit Hebevorrichtung möglich und dauerte fast den ganzen Tag. Dort wurde eine neue Batterie eingebaut (Garantieleistung) und alles war gut. Nach einem Jahr bei km 7.200 Genau dasselbe!!! (wieder als Garantieleistung). Die Werkstatt sagt, dass es Verbraucher gibt, die sich NICHT automatisch abschalten wie bei anderen modernen Fahrzeugen, wenn man den Schlüssel abzieht und den Wagen verschliesst. z.B. Fahrlicht (kann man merken) und Scheibenwischer (auf Lang-Intervall gestellt bleibt unbemerkt). Dies sei ein Softwarefehler vom Hersteller...und ausserdem: die 12V Batterie wird NUR im Fahrbetrieb über die HV Batterie geladen - NICHT jedoch an der Ladesäule oder bei "Schnarchladung" in meinem Carport. Ich fahre täglich nur 10 - 20 km und frage mich, ob das für die entsprechende Ladung ausreicht. In der Bedienungsanleitung steht NICHTS (aber auch gar nichts) über diese wichtige 12V Batterie und deren Management, noch wo sie überhaupt verbaut ist (bei meinem letzten 451 Diesel-Cabrio war sie im Beifahrerfussraum). Mercedes antwortet nur höflich mit Satzbausteinen ohne überhaupt auf meine Fragen einzugehen und will das Problem an die "Technische Abteilung" weiterleiten. Mehrfach angeschrieben und telefoniert, aber von dort kommt nix mehr (vielleicht schämen sie sich?)!! Die Garantiezeit ist bald zu Ende. Bei allem bleibe ich ein begeisterter Smart EQ Cabrio Fahrer - und ausserdem habe ich ja noch meine treue Diesel C-Klasse als 'Zweitwagen' (muss man haben) - dessen Batterie ist da, hält viele Jahre, und ich brauche mich nicht zu kümmern.
    Was soll ich machen? jährliche Garantieverlängerung teuer einkaufen, damit jeweils eine neue Batterie und die viel teureren Abschleppkosten abgedeckt sind? Das kann es doch nicht sein! / eine 2. Ladeinfrastruktur in meinem Carport aufbauen, um zusätzlich zur HV Batterie auch die 12V Batterie zu laden (ist recht mühselig)? / Oder??? . Ich bin dankbar für Ideen/Tips/Lösungen

  • Hallo und willkommen! Das ist alles nichts Neues! Es gibt Berichte dazu in diesem Unterforum!


    Du könntest monatlich mit einem CTEK-Ladegerät die 12V-Batterie übers Wochenende laden. Lichtstrom hast Du ja am CarPort!


    Falls das Fzg. geleast ist, gib es zurück! Wenn nicht, beharre auf eine Lösung des Problems seitens Smart. Eine schwache Batterie kann man mit Starterboxen brücken und das Fzg. zum fahren überreden, oder eine entsprechende Markenbatterie selbst kaufen.


    Das Ladeproblem muss dennoch Smart lösen!


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Zur mangelhaften Fiamm-Batterie wurde schon genug geschrieben.

  • Also dass die 12V-Batterie an der Wallbox nicht geladen wird kann ich nicht bestätigen, bei mir wird sie nämlich geladen, ich habe jedoch den 22kw-Lader in meinem Coupe.


    Du kannst wenn Dir das das nächste Mal passiert dem Auto einfach Starthilfe geben, die 12V-Batterie befindet sich vorne unter der Serviceklappe.
    Hattest Du diese noch nicht offen bspw. zum Nachfüllen des Wischwassers?

  • Smart EQ und C-Klasse Diesel, du bist mein Mann :D
    Die 12V Batterie wird beim 36 Monats Service von Smart vorsorglich getauscht, warum wohl ?
    Mein Fahrprofil ähnelt deinem sehr. Täglich ca 20 km, alle 3 Tage hängt die Kiste an der heimischen Wallbox mit 3,7kW (Schnarchlader). Bisher nach 22 Monaten und ca. 14.000 km keine Problerme mit der Batterie. Die Aussage der Werkstatt, das die 12V Batterie an der Ladestation / Schnarchladung nicht lädt, ist ja wohl mal wieder der Oberschwachsinn. Man kann nur hoffen der Kollege in dem Autohaus weiss wo er das Kabel reinstecken muss :thumbdown:
    Das hier meinen die Kollegen
    Smart EQ - startet nicht mehr
    die anderen Beiträge zum Thema 12V sind nämlich alle in Verbindung mit dem Benziner
    Garantieverlängerung bringt dir bei Batterieproblemen übrigens auch nix, da ausgeschlossen. Das Abschleppen hast ja hoffentlich nicht du bezahlt, oder? Hast doch Smart Road Assitance und wenn sie die Batterie auf Garantie tauschen, war das entladen ja wohl nicht dein Fehler!


    Am besten installier dir so ein Überwachungsgerät im Zigarettenanzünder oder gleich das Battery Sense von CTEK (Erfahrungen von Blackred) dann hast du das im Blick und kannst bei Bedarf ein Ladegerät dran hängen.

  • Die Aussage der Werkstatt, das die 12V Batterie an der Ladestation / Schnarchladung nicht lädt, ist ja wohl mal wieder der Oberschwachsinn. Man kann nur hoffen der Kollege in dem Autohaus weiss wo er das Kabel reinstecken muss :thumbdown:


    So sehe ich das auch. Selbstverständlich wird beim Ladevorgang der Hochvoltbatterie auch die 12V-Batterie geladen, schon mal aus reiner Vorsorge. Aber bei den Smarties im Autohaus wundert mich gar nichts mehr. Da gab es beim EQ ja sogar schon die Behauptung, dass der Wagen ja gar keinen Motor mehr hätte. Ja nee... schon klar. Der fährt ganz von selbst.

  • Danke für eure Tips!
    - Ja, so ein CTEK Ladegerät werde ich mir besorgen und auch gleich ein Voltmeter von Myhnour für knapp €5.
    - Sorry Mad, ich weiss...ich weiss. Die Klappe hatte ich in der Tat noch nie geöffnet. Das Wischwasser hat die Werkstatt bei der obligatorischen Erstinspektion für €35 geprüft (und hoffentlich auch nachgefüllt?)
    - andre280e - Danke Klaus! So müsste es sein! Leider bei mir nicht. Ich 'schnarchade' mit dem "Ziegelkabel" an einer (immerhin blauen) Schukodose. Die HV Batterie war nach 8 Std von 30% auf fast 100%. Die 12V Batterie gab aber am nächsten Tag ihren Geist auf. Ich werde (solange ich noch Garantie habe) auf Überprüfung durch die Werkstatt bestehen. Vielleicht ist es der Wandler.
    Es lebe der VW Käfer (Standard mit Zwischengas und doppelt kuppeln)! Alles was dran war hielt 50 Jahre, und ein Aussenspiegel kostete DM 7,50 ....aber Smart EQ Cabrio fahren macht halt Spass! und die C-Klasse werde ich durch ein FCEV (kein SUV!) ersetzen, sobald der Mirai günstiger wird.