Smart Media System komplett verstummt/kein Ton mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,


    Mein werksseitig verbautes Smart Media System gibt seit einigen Tagen (Neujahr?) keinerlei Ton mehr von sich.
    Das heißt konkret: kein Radio, kein AUX, kein Bluetooth, kein USB, nichts.
    Nichtmal Warnungen und Sprachansagen vom Navi.
    Drehe ich am Lautstärkenknopf oder betätige die +/- Tasten am Lenkrad erscheint auch kein Lautsprecher Symbol auf dem Display.
    Möchte ich ins Menü zur Auswahl von Audioquellen ist alles ausgegraut, das einzige was ich anwählen kann ist das Radio bei dem mir aber kein Sender und keine Frequenzen angezeigt werden.


    Zur Problembehandlung habe ich bereits folgendes versucht:
    - Smart Media System ausschalten
    - Smart Media System Neustarten (5x Home Button drücken)
    - Smart Media System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    - Zündung aus
    - Auto verriegeln und einen Tag warten
    - SD-Karte auswerfen


    Nun graut es mir davor zwischen TomTom Support und Smart Center hin- und hergeschickt zu werden und am Ende noch etwas für das vermurkste Ding zu zahlen, da keine Neuwagen Garantie mehr.


    Hatte jemand dieses Problem schonmal oder eine Idee woran es liegen könnte?
    Evtl. ein notwendiges Update oder lockeres Kabel?

  • Ich kann dir nicht wirklich helfen. Kein Ton hätte ich auch schon mal, ließ sich aber mit 5*Home beheben.
    Nimm mal die Sicherung raus. Irgendwo wurde die Nummer schon mal gepostet. Ich weiß sie nicht auswendig.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hast du JBL? Wenn ja, Sicherung vom Verstärker?

    War auch meine erste Idee - Verstärker Tod (wenn vorhanden) , oder einfach Stecker der Lautsprecher (oder des Verstärkers) am Radio lose. Ich habe aber keine Idee wie das mit „alles ausgegraut“ in Verbindung stehen könnte. Wenn du ddt4all hast, da gibt es einen Lautsprecher Test irgendwo (einschränkend sei erwähnt- ich konnte den Test nicht stoppen (keine „aus“ Taste vorhanden) und musste daher die Batterie abklemmen).
    Ansonsten Smart Center oder andere Werkstatt mal Fehlercodes auslesen lassen.


    bezüglich TomTom <=> Smart :
    Die verschiedenen Service werden von TomTom gestellt - das Radio und der Ton wären für mich aber Bestandteil des KFZ und einen Kaufvertrag hast du mit Smart (sofern bei Smart gekauft).
    solltest du Garantie oder Gewährleistung haben ist allerdings sowieso der Verkäufer dein Ansprechpartner.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Hast du JBL? Wenn ja, Sicherung vom Verstärker?

    Habe die mittlere Ausstattung also Lautsprecher in den Spiegeldreiecken aber kein JBL und Subwoofer.


    Im Schaltplan der Betriebsanleitung konnte ich 3 Sicherungen die mit dem Smart Media System zusammen hängen finden.
    Werde mal die Sicherungen rausziehen, prüfen ob eine eventuell durch ist und als nächsten Schritt die Batterie abklemmen.

  • Update:


    Scheine soeben das Problem gelöst zu haben.


    Lösung:
    Im Sicherungskasten vom Handschuhfach habe ich Sicherung Nr. 26 (gelb) gelöst um zu schauen ob sie durchgebrannt ist.
    Diese ist laut Betriebsanleitung zuständig für das Radio.
    Daraufhin wurde der Touchscreen vom Smart Media System komplett schwarz und das Gerät hatte keinen Strom mehr.
    Die Sicherung war in Ordnung und daraufhin habe ich sie wieder eingesteckt.
    Nachdem ich das Smart Media System angeschaltet habe lief das Radio und ich konnte normal zwischen den Sendern wechseln.
    Zwar waren alle Symbole unter "Medien" immer noch ausgegraut, jedoch kam die Meldung "USB erkannt" nachdem ich mein iPhone über den USB Port angeschlossen habe und es lies sich wieder problemlos Musik abspielen.
    Um Bluetooth wieder zum Laufen zu bekommen habe ich unter Medien>Einstellungen>Bluetooth Geräte verwalten mein iPhone erneut gekoppelt und nun ist der Punkt nicht mehr ausgegraut.

  • Schön. Prüfe doch zusätzlich noch, ob es vielleicht ein Softwareupdate gibt, damit das nicht wieder passiert. Entsprechende Anleitungen findest du im Navigationsbereich im Forum.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Schön. Prüfe doch zusätzlich noch, ob es vielleicht ein Softwareupdate gibt, damit das nicht wieder passiert. Entsprechende Anleitungen findest du im Navigationsbereich im Forum.

    Laut Smart Media Connect bin ich auf dem aktuellen Stand.
    Anwendung: 11.346.3206684-8060
    Karte: Europe v1040.v9856



    ...öhm...


    Das wäre mein nächster Schritt gewesen, mit dem Ziehen der Sicherung kommt man zum selben Ergebnis :D