Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für die Antwort. Eins weiß ich: Es ist nicht der Gasfuß! Ich drücke das Pedal nie durch, fahre fast ausschließlich im Eco-Modus, rolle auf rote Ampeln zu, fast ohne die Bremse zu benutzen. Zuweilen nervt das andere Verkehrsteilnehmer ... Hinzu habe ich ja geschrieben, dass mir der Smart einen Eco-Dauerwert von 93 bescheinigt. Ich fahre also "vorausschauend" und beschleunige sehr moderat. Allerdings bin ich häufig ein echter Stadthopser. Drei Kilometer hier, vier Kilometer da, zehn Kilometer am Abend. Wahrscheinlich/vielleicht ist das der Grund für den hohen Verbrauch. Aber wie gesagt: Die 50-km-Runde bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einem Eco-Wert von 95 hat den Bordcomputer im Schnitt (nur) für diese Runde nicht unter 5 l gebracht. Einige berichten ja hier von 3,8 l Anzeige. Hinzu kommt noch, dass mein Dauerverbrauchswert im Computer bei 6,7 l liegt, Spritmonitor mir aber für den gleichen Zeitraum 7,44 l ausweist.


    Mir war klar, dass der 90-PS-Turbo kein Kostverächter ist. Hatte gut zwei Jahre den 451-Turbo mit einem Spritmonitor-Verbrauch von 7,14 l. Da waren dann aber auch mal flott gefahrene Autobahnstrecken bis Italien dabei. Nun habe ich den Neuen erst seit November, aber auch bei dem 451 sind die Werte nach den ersten Monaten nur geringfügig nach unten gegangen. Ich kann mit den 7 Litern leben, verstehe nur nicht ganz die Zusammenhänge. Vielleicht lautet die Lösung Aussteigen und Schieben ...

  • Einige von euch veröffentlichen hier ihre Spritmonitordaten; da stehen zum Teil Werte mit einer "6", gar "5" vor dem Komma - wie macht ihr das?


    Gruß
    Frank

    Und nicht nur das! Du hast die "4" vor dem Komma vergessen. :D:D:D

  • Also dann kann ich dich ja mal beruhigen. Mein Knubbel wird gerade nur in der Kurzstrecke bewegt. 3,5 Km dann 8 Stunden Pause und dann mit Warmfahrumweg 5,3 Km wieder zurück. Dann Semeln holen bei -12°C einfach 1,8 Km und wenige Minuten später wieder retour. Das ergibt einen Bordcomputerschnitt von über 8 Litern auf 100 Km. Spritmonitor verniedlicht diesen Wert durch die Summe aller Tankungen und Strecken. Wenn ich es schaffe, fahre ich diesen Tank mal ohne extra Aufwärmkilometer, da wird der Verbrauch wahrscheinlich exorbitant ansteigen, obwohl ich zur Arbeit zwei Buckel runterfahre, heimwärts diese aber auch wieder hochjuckel.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Hallo,
    mein Verbrauch in bisherigen Winter beim 66kw 44 liegt bei durchschnittlich 6,4 Litern auf den letzten 4000km. Er wird täglich zum Pendeln zur Arbeit benutzt. 40km hin und 40 km zurück, davon 90% Autobahn. Morgens viel Stop & Go, nachmittags kann ich auch schon mal ein Stück lang 160 fahren wenn ich schnell nachhause will. Kommt leider öfter vor :D
    Bin zufrieden mit dem verbrauch. Fahre nicht wirklich spritsparend. In den Sommermonaten lag ich bei 6,2 Litern.
    Das mit dem spritfahrend fahren habe ich versucht. Wirklich geändert hat sich kaum etwas. Lediglich der Fahrspaß hat gelitten.
    Was ich allerdings bemerkt habe: Als er neu war hat er deutlich mehr geschluckt auf den ersten 3000 bis 5000 km.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Eco Wert ist bei mir auch nie mehr als 74%, auch deshalb weil die Schaltempfehlungen unlogisch und nervig sind. Wenn man sie aber ignoriert dann gehts sofort abwärts.
    Ich pendle auch nur 50 KM täglich auf mittlerweile wieder ebener Strecke, kaum Ampeln und damit auch kaum erneutes Anfahren und max. kurzzeitig 100 km/h.
    Trotzdem komme ich nicht mal im entferntesten auf den Wert den Smart da gemessen haben will.
    Anstatt einem RDKS Sensoren aufzudrücken sollte die EU jeden Hersteller so derbe abstrafen der solche verlogenen Werte in seine Heftchen druckt.
    Genau genommen ist das eine Steuerhinterziehung die sich echt gewaschen hat, 99g sollte er haben aber laut Spritmonitor mit den tatsächlichen Werten sind es über 140g CO2.

  • Trotzdem komme ich nicht mal im entferntesten auf den Wert den Smart da gemessen haben will.

    Aufgrund der aktuellen VW-Problematik wissen wir doch alle, was die Auto- Firmen bei den Verbrauchs- und Abgaswerten so alles messen.

  • Aufgrund der aktuellen VW-Problematik wissen wir doch alle, was die Auto- Firmen bei den Verbrauchs- und Abgaswerten so alles messen.

    wir wollen das was VW getan hat nicht verallgemeinern.... Die Verbrauswerte und die Manipulation bei VW sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und die Verbrauchswerte ein Problem eines EU Gesetzes. Da ist alles legal und regelkonform. Zwar für den normalo nicht zu erreichen und augenwischerei aber kein Betrug im rechtlichen Sinne.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • die Norm dient ja der Vergleichbarkeit aller Fahrzeuge untereinander bei gleichen Bedingungen. Der Verbraucher hat diese Bedingungen im realen Leben einfach nicht. Ausserdem kommen ja so viele abweichende Einsatzkriterien und Umgebungseinflüsse hinzu, dass sogar der selbe Fahrer an verschiedenen Orten zu wechselnden Jahreszeiten auf lauter unterschiedliche Verbrauchswerte kommt. Von den Stimmungs- und Verkehrslagen wollen wir hier jetzt gar nicht erst anfangen.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: