Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unser 90PS-Automatik-Landstrassen-Langstreckenflitzer braucht aktuell 5,5 Liter.


    Reinen Stadtverkehr kriegt der nur zu 10 %.
    Aktueller km-Stnad 9.300 km. UiUiUi...


    PoWder


    PS: Der 451 Brabus hat sich 2 Liter mehr gegönnt, bei gleicher Fahrweise - und natürlich das gute Super Plus.
    Von daher war die Entscheidung nicht auf den Brabus zu warten wohl genau richtig ;)

  • Dazu fügen möchte ich noch , dass ich eine Anzeige ( Pfeil ) im Display habe und diese mir anzeigt , wenn ich schalten soll . An diese halte ich mich auch in der Hoffung weniger Sprit zu verbrauchen .. leider vergebens ....!

    Wenn man sich beim 71 PS-Motor an die Schaltanzeige hält, dann fährt man permanent untertourig. Der Motor ist dafür überhaupt nicht ausgelegt. Daher pfeife ich auf die Anzeige. :D

  • Hi allerseits,


    mein erster Beitrag in diesem erst vor kurzem entdeckten super forum. (kein gebashe)
    Aber ich möchte meine Erfahrungen ebenfalls mitteilen.


    90PS Schalter , seit feb 2015 knapp 26tkm
    Durchschnitt Overall 4,5l


    Fahrweise : vorausschauend, früh schaltend, selten über 2000-2500 touren,
    in der Stadt ab 50 läuft er schon im 5. gang etc...


    Aber andere nennen meine Fahrweise auch "spaßbefreit"
    einmal hatte ich es auch unter 4l geschafft, einmal hatte ich es eilig, da waren es dann doch auch knappe 6.


    Also wenn man will, dann geht es richtig sparsam :)
    lg

  • Mein 90 PS Cabrio verbraucht zur Zeit im Schnitt 6,7 l hat allerdings auch erst 800 km runter und ist noch in der Einfahrphase . Hab aber festgestellt, dass er in der Stadt weniger verbraucht wenn ich die Twinamic auf S stehen hab und die Start Stop Automatik ausgeschaltet habe

  • Finde die Start Stop Automatik echt unnötig. Der kommt so schlecht in Gang wenn er erstmal angesprungen ist. Und wie gesagt im reinen Stadtverkehr läuft er auf S schön flüssig und flott. Kann ja sein ,dass es sich nach dem einfahren noch ändert und er auf E auch weniger verbraucht

  • Hallo Dirk,
    ich würde einmal den Spritmonitor installieren und jedes Tanken eintragen. Diese Methode ist genauer als den Bordcompi zu befragen. Andererseits wird der Verbrauch in der Stadt durchaus in unerfreulichere Regionen steigen. Mein 71 PS Donnerbolzen steht mit aktuell 4,8 l 100 km erst am Anfang seiner (Spritspar-) Laufbahn. Ich denke, das wird sich bei ca. 4,2 l einpendeln.
    Zum untertourigen Fahren, z.B. durch frühes Schalten möchte ich den Kollegen anmerken, daß meine Automatik schon sehr frühzeitig hochschaltet. Da ist eigentlich permanentes Niedrigtouren angesagt.

  • Habe einen 90Pser seit einen guten Monat.
    Meine Frau merkt immer gleich wenn ich den Kleinen gefahren bin ;)
    Also meine Gute fährt ihn mit ca. 6 Litern und schaltet sehr früh.
    Ich ziehe die Gänge ein wenig länger(sonst springt der Turbo ja nicht richtig an) und fahre mit 1 Liter mehr.