Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na . Ich meine eher dass das maximale Drehmoment erst > 2500 RPM einsetzt. (Turboloch ...gabs früher)
    Egal.
    Habe mal heute eine Tour mit der Fam. gemacht und habe mir Mühe gegeben.
    Schnell schalten. Vorausschauend fahren. Gemütlich fahren. Strecke war eher Landstr. gemischt mit Stadtrand. Gesamt 70 km. Die 4,9 L/100KM waren auf der Hinstrecke.
    Es geht also...macht aber auf Dauer keinen Spaß.
    Achso. Fahrzeug ist ein 90 Ps SFF.

  • Ich habe mittlerweile gut 9.000 Kilometer auf der Uhr, wobei viel davon über die Autobahn. Da mir mein Knuffel untertourig zu ruppig fährt, drehe ich ihn lieber etwas höher. Auf der Autobahn bewege ich ihn immer zwischen 120 und 130. Im Schnitt lande ich immer so zwischen 5,1 bisb5,3 Liter. Finde ich voll okay und reicht mir auch. Muss jetzt auch nicht auf Teufel komm raus das letzte Zehntel nach unten "rausquetschen", um ein paar Cent zu sparen. So wie der Verbrauch jetzt ist, bin ich vollends zufrieden damit.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn mein Knuffel bald mehr Pferdchen unter der Haube hat ;)

  • Das ist auch meine Erfahrung. Mal sind es etwas unter 5 und manchmal etwas über 5 Liter. Im grossen und ganzen hätte ich mit einem höheren Benzinverbrauch gerechnet. Wenn ich meine Erledigungen im Umland von München mache, waren es auch schon mal 4,2 Liter/100km für einen 50 km Trip.


    Wäre auch gespannt wie sich Tuning auf den Verbrauch auswirkt. Wahrscheinlich wären es um 0,2 bis 0,3 Liter auf 100km die man sich mit diesem kleinen Motor spart. Was ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Dann würde ich das Tuning wahrscheinlich auch machen lassen. Im Prinzip fahre ich immer einen Gang niedriger als mit mit meinen Sauger.

  • Unser Knubbel hat jetzt 12.000 runter. (4 Monate ;) )


    Spritverbrauch 5,5 Liter - gefahrene Kilometer geteilt durch die getankte Spritmenge. (Die Unwägbarkeiten des Bordcomputers und die "Fassungswilligkeit" des 35-Liter-Tanks sind damit außen vor).


    Der alte Brabus 451 hat Super Plus statt Super konsumiert und lag bei 7,5 Litern im Schnitt der gleichen Strecken / Fahrweise.


    Das bisschen weniger Leistung ist damit eine gute Entscheidung gewesen ;)


    Jetzt hoffen wir nur noch, daß Renault genauso haltbare Motoren wie Mitsubishi baut, dann ist alles im grünen Bereich.


    PoWder

  • .......


    Jetzt hoffen wir nur noch, daß Renault genauso haltbare Motoren wie Mitsubishi baut, dann ist alles im grünen Bereich.


    PoWder

    Die Renault Motoren sind im Allgemeinen so schlecht nicht. Was mir am 453er auffällt ist die Tatsache, daß der Motor, vor allem wenn die Automatik früh hochschaltet, etwas unwillig, man kann auch sagen "rauh" läuft. Der alte 450er Motor von MB war zwar auch kein Musterknabe in Punkto Elastizität, ich habe aber den Eindruck daß der, im Gegensatz zum Renault, Turbinenartig hochdreht, man könnte fast sagen "hochjubelt".

  • Die Renault Motoren sind im Allgemeinen so schlecht nicht. Was mir am 453er auffällt ist die Tatsache, daß der Motor, vor allem wenn die Automatik früh hochschaltet, etwas unwillig, man kann auch sagen "rauh" läuft. Der alte 450er Motor von MB war zwar auch kein Musterknabe in Punkto Elastizität, ich habe aber den Eindruck daß der, im Gegensatz zum Renault, Turbinenartig hochdreht, man könnte fast sagen "hochjubelt".

    Ich hatte auch den Twingo probegefahren und der Händler hat mir gesagt, dass der Motor hauptsächlich von Nissan entwickelt worden ist. Meine Bedenken war die Steuerkette und den Problemen diverser deutscher Hersteller. Wenn man die Foren durchforstet wo dieser 0.9 Motor verwendet wird, findet man so gut wie keine Probleme... aber solange gibt es den Motor nun auch noch nicht.

  • Tatsächlich?? :D

    :) Ich wollte damit nur sagen, daß ich dem Bordcomputer nicht blind vertraue.
    Und JA ich habe eine App "Tankpro" und trage jede Tankfüllung mit Kilometerstand ein. Seit 6 Jahren...



    ...dass der Motor hauptsächlich von Nissan entwickelt worden ist...

    Echt? Das ist cool. Mein Vertrauen in Nissantriebwerke ist sehr groß!


    Das erste Fahrzeug meiner Frau war ein Nissan Sunny - der hat mit 190.000 km keinen messbaren Verschleiß gehabt.

  • :) Ich wollte damit nur sagen, daß ich dem Bordcomputer nicht blind vertraue.Und JA ich habe eine App "Tankpro" und trage jede Tankfüllung mit Kilometerstand ein. Seit 6 Jahren...

    Ist schon klar. ;) Ich musste nur bei deiner Formel "gefahrene Kilometer geteilt durch die getankte Spritmenge" grinsen.
    Da fehlt noch an einer bestimmten Stelle ein kleines "mal 100"! ;)


    Aber solange dies die App weiss, ist ja alles bestens. :D

  • Hallo und Grüße aus Bayern.


    Ich fahre meinen jetzt 6000 km und bin immer so um die 5 Liter.
    Manchmal gehen auch 4,5, aber da bin ich doch eher ein Verkehrshindernis.


    Mit den 5 bin ich zufrieden, auch wenn viele sagen, ihr Diesel schafft das auch und wäre ein richtiges Auto. Na Ja... zumindest werde ich die blaue Plakette bekommen!