Brabus Getrieberasseln beim Untertourigen Beschleunigen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, ich hab hab nun oft gemerkt, dass bei meinem Brabus, bei untertourigem Beschleunigen ein lautes Getrieberasseln zu hören ist.
    Kann das jemand von euch Bestätigen oder müsste ich mal zum Freundlichen.
    Da ich bereits einen 71 PS Sauger und 90 PS 453 hatte beide mit DSG weiss ich, dass dieses Problem bei den anderen beiden nicht Bestand.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Getriebe Abstimmung. (eher zu früh zu schalten, bzw. zu spät zurück zu schalten)
    Was sagt Ihr dazu ?

  • Hab das schon bei meinem bemängelt, Soundfile wurde erstellt (vom SC) und an die Servicestelle geleitet. Antwort: Brabus spezifisch .

    mfg torti


    Brabus Xclusive - Moon white matt / Graphit grau matt

  • Sorry, aber der 2.Absatz war mein voller Ernst. Was nützen dir Aussagen aus einem Forum, wenn du nachher mit einem zerlegten Getriebe da stehst und der Werkstatt Meister dir sagt: "Wären sie mal gleich gekommen, soweit hätte es nicht kommen müssen, wenn man die lose Verschraubung rechtzeitig bemerkt hätte. "?
    Ich bin raus.

  • ....bei meinem wurde es vom SC mehreren Testfahrten angehört, Soundfile wurde eingeschickt. Brabus Spezifisch , so kam die Antwort zurück.

    mfg torti


    Brabus Xclusive - Moon white matt / Graphit grau matt

  • Haben alle Brabus 453. Stelle den Wahlhebel auf manuell und es ist fast weg. Nachdem Getriebe auf Betriebstemperatur ist sollte es auch nicht mehr rasseln.
    Da wir praktisch auf dem Getriebe hocken, bemerken wir jedes Klicken und Rasseln. Ich denke das im Kaltstart die Eco Funktion zu früh schaltet und nicht unbedingt dem Getriebe und Motor einen Gefallen tut. Im Kaltstartbereich fahre ich lieber auf "S" oder erst mal manuell.

  • Das Geräusch habe ich auch, ich habe es noch nicht mal beanstandet bei Smart :)


    Wenn du aber ein ungutes Gefühl hast oder das Geräusch neu ist , lass es einfach mal in der Werkstatt prüfen.
    die Brabusmodelle wurden ja (etwa) nur 2017/2018 gebaut , du solltest mutmaßlich also Gewährleistung oder vielleicht Garantie haben.


    Super wäre es natürlich wenn du ein Ergebnis anschließend hier veröffentlichen könntest :)

  • Danke ! Das Bestätigt alles soweit meine Eindrücke.
    Beim Kaltstart merklich !
    Das mir dem manuellen schalten hab ich dann auch ab und an gemacht wenn es genervt hat.
    Wenn der Wagen dann „warm“ ist, ist es weniger bis garnicht zu hören.
    Hat mir sehr geholfen !
    Nochmals Danke in die Runde.

  • Sollte ich ab und zu beim Fahren das Radio ausmachen? Ich höre nichts rasseln bisher, bemerkte aber auch, dass ich wohl fast ausschließlich mit Musik fahre.


    Bisher mag ich das leicht tiefe Knurren beim Start, was lediglich im ECO Modus untertourig gefahren bis kurz vor „das Brummen nervt jetzt aber“ geht.


    Aber das Getriebe arbeitet bisher schnell und unauffällig.