Smart Forfour unrunder Motorlauf, Nockenwellenposition Bank 1

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem Smart 453 Forfour mit dem 1l 52 KW Motor Baujahr 2015 und bislang 55.000km. Ausgelesener Fehler des ADAC: Einlass Nockenwellenposition Bank 1


    Als ich nach einem 20 minütigen Einkauf wieder den Motorstarten wollte, lief dieser wie ein Traktor. Leistungsverlust und ging ohne Vollgas wieder aus, als würde er versaufen. Als erstes würde ich einmal den Nockenwellensensor bzw Kurbewellensensor tauschen. Die Frage ist aber nun, ob er nur einen hat oder ob er wie früher einen für die Nocken und eine für die Kurbelwelle hat?


    Wenn zufällig nun auch jemand wüsste wo ich den ungefähr finde bei einem Smart, wäre das ein Traum.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Sind zwei Sensoren. Bevor du aber eine Materialschlacht startest, würde ich nochmal jemanden mit Plan drübergucken bzw auslesen lassen.
    Das kann auch ganz andere Ursachen haben, das Getreckere...egal was der Fehlerspeicher sagt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D