Kennzeichenbeleuchtung ohne Strom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    mein Name ist Frank und ich komme natürlich gleich mit einem elektrischen Problem. An meinem Smart for 4 453 mit 71PS funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Eine Birne war defekt und wurde gewechselt trotzdem kein Erfolg. Ich habe dann an den Steckern die Spannung gemessen und es kommt an beiden Seiten kein Strom an. Weiss jemand woher die Kennzeichenbeleuchtung + bezieht? Ist die vielleicht irgendwo an den Rücklichtern mit angeschlossen oder gibt es noch einen anderen Kandidaten für den Fehler. Im Bordbuch wird auch nirgendwo eine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung benannt. Wäre toll wenn jemand helfen könnte.
    Gruss Frank

  • Laut meiner Bedienungsanleitung ist die Kennzeichenbeleuchtung auf der Sicherung 33 im Innenraumkasten abgesichert.


    33


    Schlussleuchten, Nebelscheinwerfer, Taste Warnblinkanlage, Verriegelungstaste, Leuchtweitenregulierung, Fensterheber, Kennzeichenbeleuchtung, Radio, Bedieneinheit Klimaanlage, Tempomat, Limiter, Taste Einparkhilfe, Programmwahltaste, Heckklappen-Entriegelung, Kamera Spurhalte-Assistent, Taste Start-Stopp-Automatik


    25A


    cyan


    Beim Cabrio wäre es die Sicherung 7.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Sicherung hab ich gezogen, die ist in Ordnung. Die anderen darüber laufenden Systeme funktionieren auch ohne Probleme. Die Steckkontakte der Kennzeichenbeleuchtung sehen aus wie neu. Ich habe da auch alles durchgemessen und es kommt schon an den Steckern auf beiden Seiten keinerlei Spannung an. Wenn ich fremdspannung anlege leuchten beide Kennzeichenleuchten.
    Was kann es noch sein?

  • Gibt es noch eine Steckverbindung zum Kabelstrang für den Stoßfänger hinten? Beispielsweise um den Stoßfänger zu demontieren ohne die Kennzeichenleuchten auszubauen. Meist rechts oder links hinter der Radhausschale oder von unten zugänglich. Ansonsten ist es entweder eine einfache Unterbrechung irgendwo im Kabelstrang oder ein defektes Steuergerät. Da wirst du wohl eine Werkstatt bemühen müssen. Sowas geht nicht aus der Ferne.