Smart 453 Diagnosekosten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Tag, ich habe mal ein Frage und zwar habe ich meinen Smart 453 vor ca 9 Monaten in einer Niederlassung als gebrauchtes Fahrzeug erworben.
    Dabei bekam ich noch 24 Monate Garantie.
    Nun geht meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz nicht mehr.
    Also entschloss ich mich dazu das Fahrzeug bei einem Vertragshändler abzugeben.
    Diese sollten auf Garantie prüfen was da los ist.
    Allerdings bekam ich gestern einen Anruf, dass es wohl an der Batterie liegt, da diese zu wenig Spannung hat.
    Da ich aber garnicht wusste warum die Sitzheizung nicht funktionierte und mir von einer schwachen Batterie nix angezeigt wurde oderich was bemerkt habe.
    Darf der Händler nun 200€ Diagnosekosten mir in Rechnung stellen,die nicht die Garantie trägt ?
    :?:


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfender.



    Mit freundlichen Grüßen


    Niklas

  • Schwer zu sagen , du hast ja einen Reparaturauftrag, also einen Vertrag, mit der Werkstatt abgeschlossen. Die Garantie regelt ja nur wer was bezahlt.
    Grundsätzlich muss das also in dem Werksattvertrag / Reperaturauftrag stehen ob die das dürfen.


    Ich selber fände es allerdings unfassbar frech.


    zumal die Sitzheizung wohl kaum über die Batterie läuft - bzw - die sollte von der LiMa geladen werden wodurch in der Folge ja ausreichend Spannung und Strom zu Verfügung stehen sollt. Aber bezüglich original Batterie und Smart Funktionen gab es ja schon so einige seltsame Phänomene. Daher würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Ich würde denen den Vorschlag unterbreiten die neue Batterie inkl. Einbau da zu kaufen und es damit gut sein zu lassen (nach Bezahlung der dann durchgeführten Arbeit)

  • Darf der Händler nun 200€ Diagnosekosten mir in Rechnung stellen,die nicht die Garantie trägt ?

    In diesem Fall ist fraglich, ob die Batterie als Verschleißteil angesehen wird. Dazu findet sich garantiert eine Klausel in den "Versicherungsbedingungen", die das bejaht.


    Da nun der Fehler der SHZ im Zusammenhang mit der Batterie zu sehen ist, wird der Versicherungsgeber sich auf die oben genannte Klausel berufen können und der Werkstatt den Betrag von 200 Euro nicht erstatten.
    Die Werkstatt gibt somit ihre Aufwendungen an dich als Vertragspartner weiter und ist damit im Recht.


    Frech finde ich die 200 Euro allerdings. Das entspricht rund 90 min Suche.

  • Hallo,


    wir bekommen in ca. 3 Wochen unser 42 Cabrio. Der hat noch Garantie.


    Ich überlege eine Garantieverlängerung abzuschließen. Wenn mal allerdings die
    Bedingungen liest, dann lasse ich das wohl besser.


    Wenn der Turbo, Motor oder die Lenkung defekt geht, dann lohnt es sich.


    Aber was da alles, und dazu zählt auch die Batterie, nicht drin ist. Dann schraube ich lieber selber.


    Auslesen kann ich ihn auch.


    Hast Du eine Jung@Smart Garantie oder eine Neuwagenanschluss Garantie?


    Viele Grüße
    ... Jörg

  • Ich stell jetzt mal ein paar blöde Fragen

    • Ist das Auto ohne Probleme angesprungen während die Sitzheizung defekt war?
    • Ging während dessen Start / Stopp?
    • Du erwähnst nur die Fahrer Hz, hattest du die Beifahrer probiert?

    Ich kann das irgendwie nicht glauben mit der Batterie. Geht sie denn jetzt wieder, oder steht das Auto noch beim Händler?

  • Hab mal in der System Beschreibung geforscht. Da steht nix derartiges drin, nur:


    Automatische Abschaltung bei Übertemperatur
    Erkennt das Steuergerät Sitzheizung über den integrierten Temperatursensor Sitzheizung eine Übertemperatur, so schaltet es die Spannungszufuhr zu den Heizkissen ab. Ist die Heizkissentemperatur wieder auf Sollwert abgesunken, so schaltet das Steuergerät Sitzheizung die Spannungs- versorgung wieder ein. Während dieses Vorganges bleibt die LED-Statusanzeige im Schalter Sitzheizung Vordersitz eingeschaltet.


    Automatische Zeitabschaltung
    Ist die Sitzheizung für 12 Minuten aktiv, so schaltet das Steuergerät Sitzheizung die Sitzheizung selbstständig ab und die LED-Statusanzeige im Schalter Sitzheizung erlischt.

  • Tja es ist eben wie es ist, mir geht es gerade ähnlich... am 23. 12. in einer Merzedes Niederlassung einen jungen Smart 453 gekauft. Jetzt wo es morgens mal ordentlich frisch ist tut sich der Motor schwer beim starten. Hm ok, war eine Jahreswagen mit nur 2700 km auf der Uhr, sprich der muss wirklich nur Kurzstrecke gesehen haben, ich fahre allerdings jeden Tag über 70 km, sollte eigendlich reichen, um die Batterie wieder ordentlich zu laden.
    Gestern schau ich in die vordere Serviceabdeckung, da steckt eine "Original Opel (GM)" 50 Ah Batterie drinn. Sprich die hat schon mal einer getauscht, ganz davon zu schweigen das die eigentlich gar nicht Start Stop tauglich ist. Nun ja, bei Smart angerufen und gefragt, das Fahrzeug habe ich ja nun erst ein paar Tage, Batterie ist allerdings keine Garantiesache. Neue Batterie, diesmal eine Varta mit 60 Ah und EFB Technik habe ich gestern dann auf eigene Rechnung bestellt....


    @ Smarti47: 200€ sind allerdings wirklich eine Frechheit....

  • Viele die eine defekte / fast entladene Batterie hatten, hatten auch diverse Ausfälle. Alle möglichen Warnhinweise im Display weswegen man die Werkstatt aufsuchen sollte, bis zum nicht mehr Starten können (Tiefentladung).


    Finde es eigenartig das bei deinem Smart keine solchen Probleme / Warnungen vorhanden waren und sich die defekte Batterie nur bei der Sitzheizung bemerkbar macht.

  • Tja es ist eben wie es ist, mir geht es gerade ähnlich... am 23. 12. in einer Merzedes Niederlassung einen jungen Smart 453 gekauft. (...)
    Gestern schau ich in die vordere Serviceabdeckung, da steckt eine "Original Opel (GM)" 50 Ah Batterie drinn. Sprich die hat schon mal einer getauscht, ganz davon zu schweigen das die eigentlich gar nicht Start Stop tauglich ist. Nun ja, bei Smart angerufen und gefragt, das Fahrzeug habe ich ja nun erst ein paar Tage, Batterie ist allerdings keine Garantiesache. Neue Batterie, diesmal eine Varta mit 60 Ah und EFB Technik habe ich gestern dann auf eigene Rechnung bestellt....


    In Deinem Fall (Kauf des Fahrzeuge weniger als 6 Montage zurückliegend, hätte ich mal freundlich darauf hingewiesen, dass es hier kein Fall von Garantie sondern von Gewährleistung (bzw. Sachmängelhaftung) ist.


    Die Unterschiede kurz umrissen sind, dass die Gewährleistung gegenüber der Garantie an keine Bedingungen geknüpft sind, ein gewerblicher Händler bei Verkauf an privat diese nicht ausschliessen kann und innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung der Händler die Beweislast trägt, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bestanden hat (was eher unmöglich zu beweisen ist).


    Manch eine abgewiesene Garantiesache löst sich dann von selbst zur eigenen Zufriedenheit.