453 / Macken behoben?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    mein C453 ist schon seit Herbst 2018 Geschichte und wurde seinerzeit gegen einen Mini Fünftürer eingetauscht.


    Nun steht bei unserem zehn Jahre alten 451 Cabrio mit 100.000 km die Entscheidung an, den Wagen auf Dauer als Drittwagen zu behalten (ist halt noch der alte Smart-Charme) und die altersbedingten Macken beheben zu lassen, oder ein jüngeres Auto zu kaufen.


    Zur Wahl stehen entweder ein ganz später 451 Brabus als Cabrio, ein gebrauchtes Mini Cabrio, ein Fiat 500C oder eben ein A453. Unser 453 war die 90 PS-twinamic-Version. Positiv habe ich noch die Fahrleistungen speziell im Stadtverkehr und den winzigen Wendekreis im Kopf. Doch auch ein paar Macken sind mir eingefallen, die mich damals ziemlich genervt haben:


    - Lichtsensor. Dilettantisch programmiert, sodass auf einer 2 km langen Allee schon mal 10x das Licht ein- und wieder ausgeschaltet wurde. Ist das immer noch so?
    - Freisprecheinrichtung: Über 50 km/h unbrauchbar. Gibt es da Verbesserungen?
    - Kaltlaufverhalten des 90 PS-Motors. War ja ein großes Thema in diesem Forum. Betraf meinen Wagen zwar nicht, würde mich aber interessieren, ob es da ein Update gab.


    Ich habe den 453 seit dem Verkauf nicht mehr so intensiv verfolgt. Könnt Ihr mir zu den obigen Punkten sagen, wie da der Stand der Dinge ist? Und gibt es irgendwelche typischen 453-Probleme, die in den letzten 1 1/2 Jahren dazugekommen sind?


    Danke für Eure Hilfe...

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • zu 3: Meiner fährt kalt wie warm (recht) unproblematisch.


    Viel mehr nervt mich der außergewöhnlich willkürliche Regensensor in Verbindung mit den Scheibenwischern. Eine absolute Katastrophe, egal auf welcher Einstellung und wie stark es regnet. Ich würde viel Geld ausgeben für eine klassische Intervallsteuerung!

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • meiner aus 2017 hat diese Probleme nicht so ausgeprägt, dass es mich stören könnte.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo,
    ich möchte mir auch einen 453 kaufen, habe festgestellt, dass die Fahrzeuge ab ca Sept 2018 günstiger sind , als die aus den Monaten davor. Weshalb ist das so? liegt es nur an der höheren KFZ Steuer? Ansonsten noch Tips für einen Smart Anfänger worauf ich unbedingt achten soll beim Kauf? Geplant ist ein Benziner mit vermutlich 71 PS, weil ich beim 90 PS Auto Angst habe vor den evt Reparaturkosten des Turbo.


    Danke


    Liebe Grüße aus Berlin


    Fine

  • Hallöchen nach Berlin,


    das mit der Steuer hat nüschts mit dem preis zu tun.


    Es wurde <<HIER>> mal überschlagen.


    Ich würde nur beim Händler (Mercedes / Smart) kaufen mit Garantie.
    Die Händler "An der Ecke" müssen zwar auch mit Garante verkaufen, die taugt aber nichts.
    Selber leidvoll beim 450er Smart erlebt...


    Mach ne Ausgiebige Probefahrt (2-3 Stunden), mit beiden Motörchen und wenn möglich mit Schalter & Twinamic.
    Dann weißte mehr...


    Und was gaaaanz wichtig ist:


    Smart lässt sich mit keinem anderen Wagen vergleichen. Ob das nun gut oder schlecht ist, musst Du entscheiden :)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das es kein preiswertes Auto ist schon klar. Aber mit diesen Abmaßen konkurrenzlos. Ich muss halt auch in der Stadt nach nem Parkplatz suchen.


    3 Std Probe fahren wird wohl schwierig. Wird wohl nicht jeder Händler machen.,vermute ich.


    Das mit dem smartHändler ist ein guter Tip. Danke