Powerbank zum Laden des 12V Akkus (nicht als Starthilfe)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    meine Mutter hat vor kurzem einen Smart EQ erhalten. Auch sie hat die hier schon beschriebenen Herausforderungen mit der 12V Batterie, denn sie fährt nicht sonderlich häufig (daher ja auch E statt Benziner).
    Die Ladung der 12V Batterie durch die HV-Batterie ist somit eher überschaubar. Ebenso muss sie nicht so häufig an eine öffentliche Ladestation, d.h. auch da ist es schwierig.


    Weitere Herausforderung ist fehlender Strom in der Reihen-Garage. Das ist eine Eigentümergemeinschaft, d.h. man kann auch nicht mal eben selbst Strom legen. Und das heißt u.a. auch, es muss eine einzeln ablesbare Zähler geben. Viel Bürokratie und damit nicht in näherer Zukunft umsetzbar.


    Idee wäre also eine Art PowerBank, die sie bei sich zu Hause lädt und bei Bedarf mit in die Garage zum Auto nimmt, falls die Spannung der 12V zu niedrig wird. Dabei soll die PowerBank aber nicht zur Überbrückung bzw. Starthilfe dienen, sondern als Ladegerät.
    Gibt es Empfehlungen?


    Danke Euch.

  • Mobile Starthilfegeräte gibt es zu genüge, damit könnte man ja auch mal laden.


    ansonsten sind kfz Batterien ja nicht ohne Grund ziemlich groß , eine kleine Powerbank wird da wohl nicht zielführend sein.

  • ...wer vergisst das Licht auzuschalten riskiert eine entladene Batterie. Ist hier im Forum nachzulesen!


    Der ED/ EQ braucht die 12V-Batterie zum Starten. Der TE bzw. seine Mutter hat Angst das Fzg. nicht mehr starten zu können. Hier hilft eine Starthilfebox. Diese versorgt die 12V Batterie mit genug Strom um den ED/ EQ starten zu können. Deim nächsten Ladevorgang wird die 12V-Batterie wieder mit geladen.


    @steamengine, keine Sorge, der ED/ EQ kann auch nach vier Wochen Standzeit noch durch eigene Kraft gestartet werden, wenn keiner das Licht anlässt.


    Zur Starthilfe hat sich Starthilfe TACKLIFE Dieselmotor Autobatterie Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei mir bewährt. Habe ich auch immer auf Treffen dabei. Damit habe ich auch schon einen Unimog starthilfe gegeben. Dieses Gerät hat bei meinem Oldiprojekten auch schon die Batterie ersetzt.

  • ...wer vergisst das Licht auzuschalten riskiert eine entladene Batterie.

    ... oder den Scheibenwischer in Intervall-Stellung. Ohne ausreichend Spannung in der 12 V-Batterie lässt sich auch der ED nicht starten, der Schalthebel lässt sich nicht bewegen, der Ladevorgang der Hochvoltbatterie kann nicht gestartet werden - was zur Folge hat, dass auch die 12 V-Batterie nicht mit dem normalen Ladekabel geladen werden kann. Es ist tatsächlich Starthilfe wie bei einem Verbrenner nötig, um den ED wieder zum Leben zu erwecken.


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • Deim nächsten Ladevorgang wird die 12V-Batterie wieder mit geladen.

    Die 12V werden bereits nachgeladen, wenn der smart eingeschaltet ist.



    Okay, Ihr rechnet also damit, dass die Mutter des Threaderstellers gerne man das Licht (oder dergleichen) an lässt. Das wäre zumindest mal eine plausible Erklärung.

  • ... oder den Scheibenwischer in Intervall-Stellung. ....

    Was hat denn bitte der Scheibenwischer damit zu tun? Meiner steht seit 2 Jahren auf Intervall, ohne Probleme und ich lade manchmal 5 Tage nicht?!
    Außerdem, Licht anlassen? Wozu gibt es denn den Warnton? Die einzige Problematik war ja meines Wissens, wenn man bei „Auto“ Licht an den Fernlicht Hebel kommt, die Batterie geleert wird. Aber auch hier gibt es eine Warnung. Die sollte man natürlich nicht ignorieren!
    @steamengine - Was verstehst du unter „nicht sehr häufig“ fahren?

  • Ich verstehe das sowieso nicht , der guten Frau wird unterstellt das Licht zu vergessen - aber die Batterie mittels Akkupack kann Sie aufladen (inkl Öffnern und schließen der Serviceklappe?).


    :)

  • Hier wird nichts unterstellt! Es ist nur eine der wenigen Möglichkeiten die 12V-Batterie zu leern. Und der besorgte Sohn will verhindern dass die Mutte das BEV nicht starten kann, falls sie es nach längerer Nichtnutzung benötigt. So habe ich es jedenfalls verstanden.