Was passiert eigentlich bei einer Reifenpanne?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Jahreswagen hat ja noch 2 Jahre Garantie ... und die braucht man - mangels Ersatzrad - bei einem Platten?
    Was muss man eigentlich konkret unternehmen, wenn man morgens in der Garage vor einem Platten steht - oder unterwegs einen bekommt?
    Ruft man dann (die in der Fahrertür vermerkte) Notfallnummer an - und die schicken dann den nächsten .... ja, wen: Smart-Werkstattswagen, ADAC?
    Es hat ja wohl nicht jeder immer und gleich das passende Rad parat (schon gar nicht - Horror - am Wochenende ...) ... bzw. die entsprechende Felgen-/Reifenkombination?


    Hat da jemand schon mal konkrete Erfahrungen gemacht?? THANKS! :thumbup:

  • Was hat eine Reifenpanne mit der Garantie des Wagens zu tun?
    Was macht man wohl bei einer Reifenpanne wenn kein Ersatzrad vorhanden ist?
    Es gibt Schutzbriefe! Es gibt Automobilclubs! Aber keiner wird Dir sofprtige Hilfe garantieren. Du kannst das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Wenn die keinen passenden Reifen haben hast Du Pech und nimmst einen Leihwagen, oder wartest. oder...
    Es gibt Garantien von Reifenherstellern, die hast Du aber nicht bei der "Erstaustattung"!

  • Also genau, was ich befürchtet habe: Bei einem Platten droht echt gleich aufwendiges Abschleppen (Automatik, viel Spaß ...)
    oder aufwendige Logistik mit einem zweiten Fahrzeug. Ich gehör echt nicht zu den Leuten,
    die allen Ernstes wegen einem Platten den ADAC rufen, aber bei einem Smart geht's in manchen Fällen wohl nicht anders ...
    und das mitgelieferte, perfekt versteckte Reifenfüll-Kit ist eh ein Witz (und Reifenkiller) .... ggrr!!!

  • Also genau, was ich befürchtet habe: Bei einem Platten droht echt gleich aufwendiges Abschleppen (Automatik, viel Spaß ...)

    ???
    Willst Du das Fzg. mit defektem Reifen am Seil ziehen? Die Kiste wird Huckepack transportiert, was spielt da das Getriebe für eine Rolle?


    Hast Du Dir diese Gedanken nicht gemacht bevor Du einen Smart gekauft hast?


    Ich bin dann raus hier!

  • Hochwohllöblichen Dank für den aggressiven, arroganten Umgangston, junger Mann ... :S ... ich habe über 50 Autos im leben hinter mir
    und kennen die Probleme beim Huckepacknehmen von Automatikwägen ...und ich find's einfach irre, dass echt kein Plätzchen für ein
    WÖNZIGES Ersatzrad (in der Schnauze) mehr freigemacht werden konnte. Und ja - ich HABE mir natürlich Gedanken macht,
    Monsieur Choleriker ... mich interessiert einfach, wie es anderen hier im konkreten Fall ergangen ist. Bin dann auch raus hier ... grrr...

  • Hochwohllöblichen Dank für den aggressiven, arroganten Umgangston, junger Mann ... ... ich habe über 50 Autos im leben hinter mir

    ...na das erschüttert mich jetzt aber!

    und kennen die Probleme beim Huckepacknehmen von Automatikwägen

    ??? Da kann ich leider nicht mitreden, ich scheitere schon an der vermeintlichen Mehrzahl von Wagen. Weiterhin an der Begrifflichkeit von Automatik. Mein Brabus hat ein DSG! Da wird im Leerlauf die Kupplung getrennt um ihn aufs Schleppfahrzeug zu ziehen. Auf selbigen wird die Handbremse angezogen und das Fzg. mit Gurten fixiert! Kann also da kein Problem erkennen...


    Aber für den jungen Mann bedanke ich mich recht herzlich! :thumbup:


    EDIT, das war Arroganz!

  • „Ihr“ habt Probleme...


    A: Wenn mir ein Reserverad wichtig ist, informiere ich mich VORM Kauf
    B: haben die meisten Autos heutzutage serienmäßig kein Reseve-/Notrad mehr, Max. Gegen Aufpreis
    C: wenn ich mir über sowas Gedanken machen wüde, sollte ich ÖPNV fahren
    D: hatte ICH persönlich noch keine Reifenpanne, also sehe ich die Chance als gering an
    E: wurde mein SMART mit DSG nach einem Unfall schon auf den Abschlepper gezogen und... oh Gott =O , er funktioniert noch

  • Hatte das Problem bisher nicht. Für den Fall der Fälle habe ich im Fußraum (da wo das Pannenset wäre, wenn man eines bestellt hätte) ein handelsübliches Flickzeug für Motorräder und hinter dem Sitz einen Kleinkompressor für die 12V-Steckdose. Wenn das nicht hilft, muß der Schutzbrief der Versicherung herhalten. Für den morgendlichen Plattfuß zu Hause, habe ich die 4 Räder der anderen Saison sowie Wagenheber und Werkzeug zu Hause.
    Ich würde nie meine Räder bei Händlern einlagern. Wenn man sie braucht sind sie nicht da. :|

  • Bei einer Reifenpanne ist der Tag eh gelaufen, egal ob Ersatzrad oder Abschlepper. Letzteres ist mir auf einer Autobahn "deutlich" lieber als auf der Fahrerseite auf dem Seitenstreifen ein Rad zu wechseln!