Drahzahlmesser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In meinem 450er hatte ich einen Drehzahlmesser, den ich auch eifrig benutzt habe. Bei meinem neuen 453er vermisse ich dieses Gerät, obwohl ich eine Twinamic fahre. Es ist doch schon sicherer wenn man weiß, wie es um die Drehzahlen bestellt ist, vor allem auch bei kaltem Motor. Die Schaltpunkte lassen sich bekanntlich auch bei automatischen Getrieben durch Gaswegnehmen beeinflussen. Und auch beim Bergabfahren in manuellen Modus erreicht man gerne recht hohe Drehzahlen, die man aufgrund des Vorhandenseins eines Drehzahlmessers im Zaume halten könnte.
    Deshalb würde es mich einmal interessieren, wie es bei euch mit dem Drehzahlmesser bestellt ist. Habt ihr einen, habt ihr keinen und wenn keiner vorhanden ist, hat den schon jemand nachgerüstet? Soll ja gehen, obwohl auch bei diesem Thema schon wieder diverse Zweifel aufgetreten sind. Lasst doch mal hören.

  • Ich habe zwar einen DZM, nutze ihn, im Gegensatz zum 450, allerdings nicht, weil er für mich völlig ausserhalb meines gewohnten Blickfeldes liegt. Und die Uhr ist sehr schlecht ablesbar. Gut das mir die Zeit auch noch im Tacho und im Radio angezeigt wird.

  • Ich habe mir das Doppelinstrument auch bestellt, nur wegen des Drehzahlmessers und der Möglichkeit die twinamic so besser in ihrem Schaltverhalten kennzulernen. Ist ja schade dass es keine Möglichkeit gibt die Drehzahl im Kombiinstrument abzurufen, das wär sicher kein Problem gewesen und hätte für mich das globige Teil entbehrlich gemacht. In meinen Vorführwägen war kein DZM verbaut, daher würde ich gerne wissen, ob der Aufsatz irgendwie die Sicht behindert (hatte ich mal gelesen).

  • Ich habe es mir inzwischen vom MBTC kommen lassen und kann sagen, daß es die Sicht nicht behindert. Sitzt ja links neben der A-Säule.

  • Danke für die Antworten, so habe ich mir das auch gedacht :thumbup: Man liest gerade über den Smart einen Haufen Unsinn im Netz, anscheinend gibts da eine Menge hater, warum auch immer. ?(
    @ Lutz, danke für deine Mühe mit den Bildern!

  • Guten Abend,


    ich habe gerade im Moment ein paar der Beiträge gelesen. Richtige Entscheidung!
    Sowas brauchen wir hier nicht.


    PoWder