Spotify/Navi via iPhone auf Standard Radiosystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich denke z.Zt. über einen Zweitwagen nach und bin dabei auf den Smart 453 gestoßen. Zuerst - ich habe keine Ahnung von dem Fahrzeug und werde mich mal in Ruhe einlesen.
    Ich würde gerne wissen, ob und wie die verschiedenen Radiosysteme mit dem iPhone zusammen arbeiten. Dazu habe ich die beiden mal von Autoscout abfotografiert.


    Bild 1: kann ich das iPhone per USB (zum Laden) anschließen und per Bluetooth dann die Navi-Ansage oder Spotify Musik aufs Laufsprechersystem übertragen?
    Bild 2: funktioniert es wie bei Bild 1 oder smarter übers Display?


    VG

  • Ich kann nur für Bild 2 sprechen:
    Es funktioniert mehr oder weniger. Eigentlich muß man die Auswahl am Smartphone treffen, am Gerät kann man nur vor- oder zurück springen. Allerdings habe ich ein Android Phone.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Für das Audio-System in Bild 1 gibt es eine Halterung für Smartphones mit integriertem (2.) USB-Anschluss. Damit hat man das Display des Handys gut im Blick, die Audio-Wiedergabe über das Radio klappt prima, es wird dabei geladen und die Kurs-Ansagen kommen bei Wiedergabe von Audio-Material des Handys, nicht jedoch, wenn man Radio hört.
    Die Halterung verdeckt einige Tasten, wenn das Handy nicht in der Halterung ist und man z.B. per Bluetooth Musik hört.


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • Ich habe Variante 1, und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir über Zubehör beim großen Fluss eine passende Halterung gekauft, die wie im verlinkten Bild von Beitrag 3 direkt mit dem Radio verbunden wird. Vorteil dabei ist, dass ein passender USB Anschluss zum aufladen direkt bei der Halterung dabei ist. Nachteil, wie schon geschrieben, es werden einige Tasten abgedekt (stört mich persönlich überhaupt nicht).



    Das Gerät selber ist über Bluetooth mit dem Radio gekoppelt, auf dem Smartphone läuft Google Maps/Apple Karten und meistens Radio über Internet.


    Werde im laufe des Tages mal noch ein passendes Bild posten.


    Edit: habe ein paar Bilder zum besseren Verständnis eingefügt. In meinem Fall nutze ich ein Android mit USB C, Lightning Kabel liegt der Halterung aber dabei, beim Bluetooth gibt es keine Unterschiede, Spotify und Co. funktionieren problemlos.IMG_20200213_123357.jpgIMG_20200213_123410.jpgIMG_20200213_123438.jpg

  • Hatte variante 2. War nicht so der Hit mit nem iPhone.


    Hab mir jetzt von dem CarHifi Dealer meines Vertrauens ein Alpine Halo 9 (ilx f903d) einbauen lassen. Das gibts mittlerweile mit Einbauschacht und Adaptern für JBL und Smart Rückfahrkamera.


    Das Teil rockt. Carplay 1a , sound über JBL OK ( klar geht besser aber mir reichts)


  • Hab mir jetzt von dem CarHifi Dealer meines Vertrauens ein Alpine Halo 9 (ilx f903d) einbauen lassen. Das gibts mittlerweile mit Einbauschacht und Adaptern für JBL und Smart Rückfahrkamera.


    Das Teil rockt. Carplay 1a , sound über JBL OK ( klar geht besser aber mir reichts)

    Was kostet denn so ein Set und wer ist der "Dealer" Deines Vertrauens dann?


    Gruß und danke für ein paar Tips .. Kai

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Dealer ist in Hamburg. Ich befürchte das ist nicht ganz Deine Ecke, oder ?


    Wir lieferten und montierten in einen SMART/E,
    1 Alpine iLX-F903D Multimedia-Station für 1DIN-Fach
    1 SMART-453 Abdeckplatten für Radioeinbau, Original
    1 Alpine "Interface" Smart-453 (Kamera + Navigation)
    1 FM/DAB+ aktiver Antennensplitter
    1 Antennenadapter ALPINE / Clarion etc.
    1 HDMI-Kabel "slim-line", High-Speed etc.
    Montagekosten inkl. Adaptierung Rückfahrkamera


    RECHNUNGSBETRAG inkl. Montage und Material
    1344.54 EUR
    19.0% Mwst. 255.46


    1600.00 EUR


    Radio einzeln lag bei 799,00 inkl.
    Abdeckplatte, Interface und Splitter waren 300,00 exkl. glaube ich und der Rest
    Der Rest ist Montage und Kleinteile.


    Und Ja, dass geht auch günstiger wenn man bei Amazon die Teile holt und dann selber einbaut.
    Dafür war mir meine Zeit aber zu schade.


    Jetzt läuft alles so wie es soll :)

  • Hi ...


    Alles klar, erstmal vielen Dank für die schnelle Info ... ;)
    Muss mich aber eh erstmal mit dem neuen 453 vertraut machen
    und dann mal sehen wie seht ich das CarPlay aus meinem 451 vermisse.


    CU Kai

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...