453 Tieferlegung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Ihr Lieben da draussen ....


    ich möchte meinen 453 tieferlegen und wollte mal fragen, ob ihr jemanden in der Nähe von Oldenburg (i.O.) kennt, der so etwas anbietet!?!?!?


    Danke vorab, für eventuelle Tipps oder Anregungen!


    :)

  • Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich hier mal dran.


    Die 16er LM Felgen die ich gerne auf dem neuen 453er 42 hätte sind mit "Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung" verknüpft. Kann mir bitte jemand sagen, inwieweit damit Komforteinbußen zu erwarten sind, ob sich das Fahrverhalten grundsätzlich ändert und ob die 10mm tiefer sich evtl im Alltag negativ bemerkbar machen (früheres Aufsetzen bei Unebenheiten pp). Danke!

  • Ich kann dir nur raten vorher ein Modell mit 16" Rädern und Sportfahrwerk probezufahren. Die 10mm stehen ihm optisch gut. Vom Fahrverhalten ist er etwas straffer (vielleicht eine Nuance unkomfortabler) dafür ist der Kleine meiner Meinung nach spurstabiler, bremst besser und lässt sich deutlich zielgenauer und flotter in die Kurve werfen.Mit Aufsetzen hatte ich bisher noch kein Problem.
    Negativ zu erwähnen wäre (wenn überhaupt) ein etwas aufdringlicheres Abrollgeräusch besonders an der Hinterachse (zu den Ohren ist es ja nicht weit :) ), ein minimal höherer Verbrauch mit den großen Rädern. Auch wird man bei schlechter Strasse oder Verkehrsberuhigungshügeln etwas mehr durchgeschüttelt. Jeder empfindet das etwas anders, mir gefällt es. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten mich von den 15" Winterpneus für ein halbes Jahr zu verabschieden.
    Solltest du eine Twinamic bevorzugen, bedenke daß im Paket auch noch die Schaltpaddels am Lenkrad dabei sind.
    Wie gesagt ich empfehle immer genau die Motor-/Getriebe-/Fahrwerkskombination zuprobieren (notfalls mehrere Händler abklappern), die man sich vorstellt. Nur dann weiß man,daß man das richtige bestellt.
    Diesen Tipp hat sich ein Familienmitglied zu Herzen genommen (bei einem anderen Hersteller). Einmal war das Sportfahrwerk mit großen Rädern zu heftig, ein anders Mal (Nachfolgemodell) wurde es bestellt.Immer vorher gefahren und probiert.

  • Vorgänger Brabus 451 - dicke Schluffen und Sportfahrwerk -> sehr hart...


    Jetzt 453 prime mit Sportfahrwerk und 16er rundum.


    Fährt sich super und ist VIEL weicher als der Brabus.


    Wir haben allerdings keinen Vergleich zum 453 mit Serienfahrwerk und kleineren Reifen.


    PoWder

  • Ich hab selbst bei 40 mm Tieferlegung keine Probleme, außer dass ich vorsichtig an hohe Kantsteine ranfahren muss.
    Optisch finde ich die 10 mm ein Witz. Über das Fahrverhalten kann ich nix sagen. Mit dem Gewindefahrwerk liegt der 453 wie ein Brett auf der Straße, ohne zu hart zu sein.