Abstandswarner

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen ,


    ich bekomme im November ( hoffentlich ) mein 453 coupe brabus, unteranderem mit serienmässigem Abstandswarner .
    Vor welchem unterschrittenen Abstand wird da gewarnt ? Im Kolonnenverkehr bei zu dichtem Auffahren ? Geschwindigkeitsabhängig? Kann ich mir bei der heutigen Verkehrsdichte nervend vorstellen weil der vorgeschriebene
    Abstand zum Vordermann/frau doch öfters unterschritten wird. Abschaltbar ? Oder gibt das Teil nur Laut beim Einparken
    auf daß ich keinen Betonpoller beschädige ?


    in froher Erwartung


    Bernd

  • Nein, eine Einparkhilfe ist es nicht. Wahrscheinlich erfolgt eine Aktivierung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wie auch der Seitenwindassistent oder der Tempomat.



    Das Fahrer-Assistenzsystem warnt den Fahrer 2-stufig vor einem drohenden Auffahrunfall:

    • Stufe 1: optische Warnung bei zu geringem Sicherheitsabstand ohne akute Kollisionsgefahr
    • Stufe 2: optische und akustische Warnung bei kritischer Annäherung und akuter Kollisionsgefahr


    Wie beim Spurhalte-Assistent erfolgt lediglich eine Warnung. Ein aktives Eingreifen bei akuter Gefahr erfolgt nicht. Es wäre unlogisch und unsinnig, wenn es nicht geschwindigkeitsabhängig wäre. Ein Schalter zum Abschalten ist vorhanden. Ich hoffe für dich, dass der Warnton lauter ist als beim Spurhalte-Assistent. Dort ist der Ton nämlich so leise, dass ich den mit Sicherheit nicht hören würde, wenn ich ohnehin schon schlaf.

  • Leider ist der Signalton nicht sehr viel lauter und setzt erst ein, wenn man schon fast nur noch eine Notbremsung machen kann.


    Ich hatte mir da mehr erwartet, genauso wie beim Spurhalteassistenten, wo ich auch noch kein Auto hatte, das nicht auch am Lenkrad vibriert hätte statt eines Pieptons.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für beides sparen, weil es nix halbes und nix ganzes ist.

    Das kann ich so unterschreiben. Die beiden Systeme sind das Geld nicht wirklich wert. Ich würde den Abstandswarner aktuell nicht noch einmal dazu bestellen.
    Ab und an ist er ganz nett durch die erste Warnung an den Sicherheitsabstand erinnert zu werden. Allerdings wäre es schön wenn er ggf. in Stufe 2 auch eingreifen würde um den evt. Unfall zu verhindern.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Meiner fällt auch immer regelmäßig aus wenn man lange im Regen fährt und der Spray von dem Wagen der vor einem fährt hoch kommt und ganz fein auf den Sensor fällt.

    Wenn es so ist wie bei meinem ( Warnmeldung ) solltest Du es bei Smart reklamieren. Kann Dir nicht genau sagen was gemacht wurde, es hat auch zwei Versuche gebraucht, aber nun funktioniert es auch bei Regen ohne Probleme...


    Im Winter wenn der kleine so wie auf meinem Foto aussieht, wird es aber auch sicherlich Warnmeldungen geben ;) 20151122_140014.jpg

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)