Trommelbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe nicht vor, mein Auto alle 2 Jahre mit neuen Trommeln auszurüsten. Wenn es denn mit etwas hitzefester Farbe getan wäre, warum wird das nicht gleich vom Hersteller so gemacht? Das ist eher mein Problem bzw. Unverständnis.

  • Also ich habe nicht vor, mein Auto alle 2 Jahre mit neuen Trommeln auszurüsten. Wenn es denn mit etwas hitzefester Farbe getan wäre, warum wird das nicht gleich vom Hersteller so gemacht? Das ist eher mein Problem bzw. Unverständnis.

    Das wäre eine gute Frage an diesen. Leg dich mal auf den Boden hinten am Motor und schau dir die Antriebswellen an. Die sehen aus wie frisch vom Schrottplatz, schon direkt vom Werk mit reichlich Rost versehen. Entweder wir ignorieren das oder wir entrosten. Etwas anderes gibt's nicht.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Warum?


    Kostenfrage.


    Deswegen auch 0 Unterbodenschutz.
    Auch mein CLA: 0


    Nun sind beide gewachst.


    So trägt der Kunde die Kosten :)



    Muss man nict gut finden, is halt so..

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Da baut man die Trommeln ab, das schafft auch ein Unbegabter, lässt sie, falls man das nicht selber machen will oder kann, sandstrahlen und streicht sie mit hitzefester Farbe. Fertig. Meine Meinung.

    Hallo zusammen,
    Ich bin dann wohl einer der Unbegabten. Gestern habe ich die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Heute wollte ich mich an die Backen machen...Rad runter, die Zentrier-Senkschrauben ab und da saß ich nun vor der festgebackenen Bremstrommel. Ich bekomme das Ding mit Hebeln und Keilen Einfach nicht runter. Habe auch schon mit etwas Wärme und leichten Schlägen probiert..keine Chance. Hat jemand einen Geheimtipp? Kann man die Beläge evtl. durch eine Bohrung mit dem Schraubendreher lösen/ zurück stellen? So kenne ich das vom Clio, konnte aber durch keine der Bohrungen etwas brauchbares sehen. Oder einen passenden Trommelabzieher, den er/ sie mir empfehlen kann?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Seh ich auch so. Vllcht Handbremse angezogen?


    Ich erinnere mich aber auch einmal an ein Auto mit so einem Problem....vor pfff... 30 Jahren. Die Dinger waren wie festgebacken. Kommt vermutlich daher, wenn die Trommel schon so eingelaufen ist, die Backen nicht mehr ganz zurückgehen und dann in der eingelaufenen Trommel hängen bleiben.


    Da hilft dann nur Gewalt - mit einem schweren Messinghammer runtergeklopft...gleichmäßig rundrum schön von hinten die Trommel nach vorne klopfen bis sie runterkommt.


    Die Beläge waren dann aber noch mehr hin. Da die eh gewechselt wurden, war es aber egal. Es müssen dann aber auch alle Befestigungsteile der Bremse erneuert werden...also Stifte, Federn, Teller sofern vorhanden.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Blöde Frage ich weiß, aber Handbremse ist lose?
    Verstellmechanismus ganz zurück gedreht?

    Jo, Handbremse war gelöst. Gang war raus. Hatte es selbst nochmal geprüft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Trommel nach 30tkm und 6 Jahren so fest gebacken ist.


    Wie stelle ich denn die Backen zurück?
    Dazu habe ich leider keine Infos gefunden.
    Hatte in alle Gewindebohrungen reingeleuchtet, aber keine Kreuz oder Schlitzschraube gesehen :( Oder ist das beim Smart anders als bei Renault?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Was auch sein kann und wenn keine Rändelschraube innen zum Zurückdrehen ist:


    Dann ist vielleicht iwan mal die Handbremse soweit eingestellt worden, dass die nun in den Rillen inner der Trommel anliegt. D.h. man müsste am Handbremshebel die Seile komplett enstpannen- losschrauben. Dann muss es sich einfach bewegen.


    Nachteil: Du musst die Handbremse dann wieder neu einstellen, was man aber auch bei neuen Belägen meist auch tun muss.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Trommel ist ab, bei 11 Uhr ist ein Ritzel. Es war leider so voll Bremsstaub, dass ich es nicht auf Anhieb gefunden habe.


    Edit: habe die Backen dann aber doch nicht gewechselt, die reichen ja locker noch für 40tkm. Aber wenn es dann mal doch soweit ist, bin ich jetzt klüger :P


    Edit2:
    Für diejeneigen, die über Google den Beitrag finden oder zum 1. Mal sich an die Bremsen trauen: Bitte wie von SamTE gesagt, die Handbremse nachstellen und nach dem Backenwechsel vor der Probefahrt solange das Bremspedal betätigen, bis die Backen voll ausgestellt sind. (Das leise Knacken in der Trommel darf beim Betätigen der Bremse nicht mehr auftauchen!)