Frage zur 3. Bremsleuchte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na klar ist das Serie - ich habe 10 Daumen.


    Und TBC kenne ich nur als "medizinischen" Begriff...


    PoWder

  • Eigentlich lässt sich alleine an der Geschwindigkeit des Aufleuchtens und Ausgehens feststellen, ob LEDs verbaut sind. Glühlampen brauchen schon länger im Vergleich zu LEDs, vor allem beim Ausgehen. LEDs gehen abrupt an und aus.

  • Eigentlich lässt sich alleine an der Geschwindigkeit des Aufleuchtens und Ausgehens feststellen, ob LEDs verbaut sind. Glühlampen brauchen schon länger im Vergleich zu LEDs, vor allem beim Ausgehen. LEDs gehen abrupt an und aus.

    Diese Methode scheint mir aber eher theoretischer Natur zu sein. ;)

  • Nein, ganz und gar nicht. Stelle Dich hinter ein Fahrzeug, das als Bremslichter normale Glühlampen hat und als dritte Bremsleuchte LEDs. Lass jemanden auf die Bremse treten. Beobachte das vermeintlich gleichzeitige Aus- und Angehen der Bremslichter inkl. dritter Bremsleuchte. Wenn Du da keinen Unterschied feststellen kannst, dann würde ich mir Gedanken machen. Das fällt einem ja schon im normalen Straßenverkehr auf, wenn der Vordermann eine dritte Bremsleuchte mit LEDs hat und die restlichen Leuchten keine LEDs sind. LEDs gehen zack-zack an-aus. Glühlampen gehen langsam an und langsam aus.

  • Nein, ganz und gar nicht. Stelle Dich hinter ein Fahrzeug, das als Bremslichter normale Glühlampen hat und als dritte Bremsleuchte LEDs. Lass jemanden auf die Bremse treten. Beobachte das vermeintlich gleichzeitige Aus- und Angehen der Bremslichter inkl. dritter Bremsleuchte. Wenn Du da keinen Unterschied feststellen kannst, dann würde ich mir Gedanken machen. Das fällt einem ja schon im normalen Straßenverkehr auf, wenn der Vordermann eine dritte Bremsleuchte mit LEDs hat und die restlichen Leuchten keine LEDs sind. LEDs gehen zack-zack an-aus. Glühlampen gehen langsam an und langsam aus.

    Ich kann Klaus nur zustimmen! Man kann es deutlich erkennen. Vorgestern hatte ich einen Smart vor mir, ohne LED Rückleuchten und ich habe klar erkannt, dass die dritte Bremsleuchte LED ist. Es war allerdings kein Cabrio, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Cabrio nicht auch LED ist...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Also knipsen und ausbauen war okay - ich mache mich jetzt aber nicht zum Klops und gucke noch ob da irgendwas schneller oder langsamer an- und/oder ausgeht.


    Danke fürs Verständnis.


    PoWder

  • Es ging ja auch nur darum, wie man ohne Auseinanderbau feststellen kann, ob da Glühlampen oder LEDs werkeln. ;)

  • Keine Ahnung, ob überall schon alle Ampeln auf LED umgestellt wurden. Inzwischen hat man sich schon dran gewöhnt, zumindest hier in HH. Aber in der Umstellphase war es deutlich bemerkbar, welche Ampel schon LEDs hatte und welche nicht. Und genauso deutlich ist es an den Fahrzeugen zu sehen, wie blitzartig die LEDs leuchten.
    Anfangs wurde sogar damit argumentiert, dass durch das schnellere Aufleuchten die Reaktionszeit des Hintermanns verkürzt wird. Das mag den einen oder anderen Auffahrunfall vermeiden, bzw. die Folgen verringern.

  • Ist die Serie?
    Und war daa jetzt was mit TBC?

    TBC ist eine Abkürzung von "To Be Confirmed". Auf gut deutsch: die Engländer wissen es auch nicht. Nach einer Wartezeit von über zwei Wochen auf eine Antwort von Hella, die aber leider nicht kam, komme ich zum vorläufigen Ergebnis, daß noch niemand die Frage eindeutig beantworten konnte.