Automatikgetriebe: Handbremse?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Wie handhabt ihr das Halten an der Ampel oder am Bahnübergang:
    Auf der Bremse stehen bleiben oder die Handbremse ziehen?
    Das letztere ist wohl eine typische weibliche Handlungsweise :saint:


    Die Start Stop Automatik schalte ich bei Fahrtbeginn aus! Fakt!


    Hatte auch überlegt bei absehbaren längerem Halt auf N zuschalten.
    Das scheint mir aber unnötigen Eingriff ins Getriebe?


    Ich fahre die 90 PS mit Automatik.



    Freue mich auf eure Antworten :)
    Oder ist das Thema schon diskutiert worden? ?(

    Cabrio mit LED&Sensor, C&M, Komfort, JBL und 90 Pferd'chen
    <3:smart_connec2t:
    451 Cabrio 2015-2019

  • Unbedingt auf der Bremse bleiben, damit das Steuergerät weiß, daß du nicht Anfahren willst. Ich weiß jetzt nicht ob bei eingelegtem D und gezogener Handbremse nicht die Kupplung schleift, weil der Kleine eigentlich anfahren will. Das würde für erheblichen Verschleiß sorgen. Mit dem Fuß auf der Bremse, weiß das Steuergerät bescheid und lässt die Kupplung geöffnet.
    Edit: Eigentlich müsste auch eine gezogene Handbremse erkannt werden (eine Warnung kommt ja im Farbdisplay) aber ob das auch der Kupplung mitgeteilt wird weiß ich nicht.

  • Ich habe start Stopp an und meistens geht der Motor dabei aus. Bei längeren Wartezeiten wie z.b Bahnübergang schalte ich dann schon Mal in N.
    Handbremse wird nur beim Parken benutzt.

  • Sobald die Handbremslampe angeht, selber Effekt wie auf der Bremse stehen.


    Man merkt es daran: wenn noch ein Raster angezogen komme ich nicht aus der Garage :D
    Daher ziehe ich an der Ampel am Berg gern mal die Handbremse, dann muss ich nicht ewig auf der bremse latschen.


    Funktioniert weinandfrei :)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das Schleifen der Kupplung beim DSG führt dann zu unnötigem Verschleiß.

    ......und bei unserem smart- DSG mit Trockenkupplung zu Hitzeentwicklung, was die Kupplungsscheiben auf Dauer nicht so gerne haben (Rupfen). Bei DSG mit Nasskupplungen ist das anders, der Verschleiß ist geringer und das Öl wird gekühlt.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Bei mir ist StartStop grundsätzlich abgeschaltet. An Ampeln bleibe ich auf der Fußbremse, an Bahnübergängen gehe ich in P und schalte den Motor aus.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Grundsätzlich mit aktivierter Start-Stop-Automatik. Wozu gibt es die denn? ;)
    Und grundsätzlich auch NIE mit der Feststellbremse an Ampel oder Bahnübergang.
    Der Grund dafür ist, dass beim Betätigen der Fußbremse die Bremsleuchten aktiviert werden - man will ja schließlich gesehen werden wenn man steht. Bei der Feststellbremse ist das nicht der Fall. Außerdem könnte beim häufigen Benutzen der Feststellbremse der Zug ausleiern.

  • Start / Stopp immer ausgeschaltet und auf der Fußbremse bleiben ,so wird es bei uns gehandhabt.

  • Guten Morgen,


    Start Stop wird immer deaktiviert, Handbremse bei Bahnübergängen oder ähnlichen wenn es mal länger dauert, sonst nur Bremse.
    Fahre allerdings nen Handschalter, von daher natürlich - Gang raus:-)


    Gruß Tommy