Batterie wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe bei meinem Smart Forfour Baujahr 2015 die Batterie ausgewechselt; ich habe eine VARTA-Batterie eingebaut, die für Start Stop Automatik geeignet ist. Nun habe ich folgende Bitte: Wahrscheinlich habe ich beim Umbau versehentlich einen Stecker aus der ursprünglichen Position gezogen. Es ist der graue Stecker auf der Plusseite der Batterie. Leider weiß ich nicht, wo er hin gehört. Kann jemand bitte ein Foto machen, auf der man die Batterie im eingebauten Zustand gut erkennen kann und wo ich eventuell sehen kann, wo die graue Steckverbindung hin gehört? Vielen Dank an alle
    Scheinbar hat der Stecker irgendetwas mit der Start Stop Automatik zu tun; diese funktioniert bei mir seitdem nicht mehr.

  • Spontan fällt mir noch der Stecker für die Alarmanlage ein, der lose im Motorraum rumhängt, wenn keine verbaut ist. Wurde hier im Forum schon behandelt. Nicht daß du dich in irgendetwas verrennst. Es kann auch andere Gründe haben, wenn Start-Stop nicht geht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • IMG_20200127_194122.jpgIst zwar ein 42,sollte beim 44 aber ähnlich oder gleich aussehen.
    Der Stecker informiert das Steuergerät über den Batterie Zustand, hat also nur indirekt mit Start-Stop zu tun.
    Edit:Ist aber auf der Minus-Seite. Vielleicht habe ich dich mißverstanden?

    @Blackred
    Wie man sieht, hast Du hast eine VARTA SILVER dynamic verbaut mit AGM Technologie.



    Da ich selbst nämlich vor einem Batteriewechsel beim 42 (BJ 2014) stehe:
    1. Gibt es beim Einbau bezüglich des Batteriemanagements was zu beachten ?
    2. Wie sind deine Erfahrungen dazu ?


    Smart meinte auf Anfrage nämlich, es solle nur EFB (wie bei mir momenten noch FLAMM) verbaut werden.
    VIele Onlineshops melden aber auch AGM als kompatibel beim 42.


    @MKSmart
    Hast du das Problem mit der Start Stop Automatik lösen können ?
    Du hast auch eine Verta (SILVER dynamic?) AGM verbaut, oder ?


    Bei mir ist kein grauer Stecker in Reichweite des Pluspols zu sehen (bei Plus kommen "unten" nur noch Blau und Grün an):
    IMG_3297.JPG
    Wie bei Blackred ist ein grauer Stecker nur am Minuspol angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von silencer () aus folgendem Grund: Ok, hab grad https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/3612-efb-battery-statt-agm/​ gazu gelesen. Frage 1 bleibt aber :-)

  • Beim Wechsel gab es eigentlich nichts zu beachten. Ich habe lediglich vor dem Lösen der Polklemmen den grauen Stecker am Minuspol abgesteckt und erst nach dem Festschrauben der Polklemmen wieder angesteckt um das Steuergerät vor Spannungsspitzen zu schützen. Nach dem Einbau habe ich die neue Batterie über Nacht mit dem ctek Lader im agm-Modus geladen. Weitere Anpassungen oder Anlernvorgänge habe ich nicht benötigt. Seitdem ist Ruhe. :D Über die Unterschiede zwischen AGM und EFB kannst du dich gut auf der Varta Homepage informieren. (wurde auch im Batterie-Thread schon mal verlinkt, bin grad zu faul zum suchen :D )
    Bei längerer Standzeit oder häufigem Kurzstreckenbetrieb lade ich meine Batterie auch mal über Nacht nach um die Lebensdauer positiv zu beeinflussen.
    Wenn du ein externes Ladegerät dort anklemmst wo auf meinem Foto der rote und der schwarze Kabelschuh befestigt, bekommt das Lademanagement den Vorgang mit und weiß über den Batteriezustand bescheid. Warum deine Werkstatt unbedingt zur EFB rät, kann ich mir nicht erklären. Einzig vielleicht die etwas höhere erforderliche Ladespannung könnte gegen die AGM sprechen. Ich habe das ignoriert und fahre gut damit. :D


    Edit: Das SC wird dir immer zu dem Bauteil raten, das der original Teilekatalog vorgibt. Schon um Ärger mit dem Kunden aus dem Weg zu gehen, denn nur für diese Teile haben sie die Rückendeckung des Fahrzeugherstellers.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Gestern Abend brach die Spannung zusammen, ein Starten war natürlich nicht mehr möglich, und selbst das Display wurde beim Schlüssel drehen schwarz. Danach war sogar die Borduhr auf "0:00" gestellt.


    Damit ist mein Smart stromlos gewesen, dann kann ich die Batterie gleich selbst tauschen. Also alte Batterie ausbauen (15 Minuten) - mit dem Wagen meiner Frau beim Kfz-Teile-Händler vor Ort alte Batterie abgegeben und eine genau passende neue Batterie geholt - in umgekehrter Reihenfolge der Arbeitsgänge eingebaut.


    Sogleich die erste Fahrt zeigte einen tadellosen Start und nur eine besondere Meldung des Tempomaten (dass er nicht zur Verfügung steht). Nach dem nächsten Start gabe es keine Meldung mehr und auch der Tempomat war tadellos nutzbar.


    Bleibt zum Schluss noch zu erwähnen, dass ich für die Batterie etwa 120 € bezahlt habe. Beim Service sollte es etwa doppelt soviel sein.

    Smart Forfour 453 - HSN 1313 TSN EJI - Seit Juni 2015

  • Hurra, hurra, sie ist drin!

    Habe heute die neue Varta AGM D52 (99,95€ bei Batterie24) völlig problemlos eingebaut.

    Die Batterie hatte ich eine Nacht mit Ladegerät Bosch C3 voll geladen (wird lt. Batterie24 mit 80% geliefert).


    Hab das Auto abgeschlossen.


    - mit einer Torx 40 die Halteplatte entfernt

    - den grauen Stecker am Minuspol entfernt

    - den Minuspol abgeklemmt

    - die Platte am Pluspol ab

    - die Plattenaufnahme vom Pluspol ab


    Batterie raus, Lüftungsschlauch rechts raus

    An die neue Batterie an den Pluspol die Plattenaufnahme hin und den Nippel für die Entlüftung


    neue Batterie rein und Pluspol-Platte hin

    - Minuspol dran

    - grauen Stecker dran

    - Entlüftungsschlauch dran

    - Batterie-Halteplatte festgeschraubt


    fertig, Dauer 20 Minuten


    Auto auf, Zündung an, keine Warnmeldung, Radio (Presets alle da) an und los!

    Nach wenigen Minuten Fahrt Beginn der Start-Stopp-Automatik an jeder Ampel

    :thumbsup:


    Die alte Batterie kann ich am Wertstoffhof gegen Entsorgungsquittung abgeben und die dann an Battere24 schicken für das Pfand.