Schwarze 8Y Felgen reinigen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich wasche regelmäßig unser Cabrio.


    Aber die schwarze 8Y Felgen ist ständig schmutzig.


    Wie bekommt ihr die sauber ohne das ich ständig mit einem Felgenbürstchen da durch muss?


    Danke und Grüße
    ... Jörg

  • ...sind meine Winterfelgen! Diese bekamen eine Ceramic-Versigelung und werden vor jeder Einlagerung bei Saisonende mit einem speziellen Shampoo gewaschen.


    Macht alles mein Pflegespezi, ich habe keine Ahnung wie das Zeug heißt und wo man es bekommt. Er macht das bei allen meinen Fahrzeugen -außer dem E-Bike- und das schon seit Jahren. Dem Betreiber meiner Stamm-Autowaschanlage gefällt das auch, so hat er bei der Vorwäsche von Hand und dem abschließenden Abledern einen etwas entspannteren Job.


    Geringe Ablagerungen vom Bremsstaub gibt es trotzden, die lassen sich aber mit einem Tuch entfernen.


    Mir taugt das, ich fahre gerne ein sauberes Auto, bin aber nicht sooo pflegebegeistert dass ich dafür Stunden aufwenden möchte.


    Samstags zur Waschgarage, wenn es sich anbietet, muss genügen.


    Zum Saisonwechsel holt der "Pflegedienst" sich die Fahrzeuge -wie es ihm in den Plan passt- zum "Wellness-Wochenende" und schreibt mir dann eine Rechnung.


    Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde Dir zu einer Versieglung raten. Mit etwas Fleiß kann manN das wohl auch selber machen.

  • Eine Versiegelung stellt wahrscheinlich das Optimum da, wo bei Ich dies nicht zwingend erforderlich halte.


    Grundsätzlich stellt sich für mich erst einmal die Frage wie hoch ist der Verschmutzungsgrad bei welchen Reinigungsintervallen?
    Weiter sind Speichenfelgen in der Regel in den meisten Waschstraßen schlechter zu reinigen, dass ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich benutze daher oft zusätzlich Felgenreiniger Tuga Felgenteufel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Das Ergebnis mit Felgenreiniger ist doch ein ganz anderes.
    Jeder hat da vielleicht auch eine andere Philosophie.
    Ich bin so jedenfalls zufrieden.

  • Regelmäßig waschen, einfach mit Shampoo und Schwamm. Danach mit Mikrofasertuch nachwischen und anschließend nochmal mit frischem Mikrofasertuch und Detailer drüberwischen. Zum Saison Wechsel mit Wachs (ja das für den Lack) behandeln. Ist halt ein bisschen Arbeit und ich gebe zu, in den Ecken geht es nicht so genau. :saint: Fällt aber nicht auf. ^^

  • Hallo Smarti2016,


    wir halten es wie cohabit und Blackred, Felge versiegeln und weniger putzen müssen. Allerdings machen wir das Pflegeprogramm selbst und nutzen dafür die Produkte aus dem Petzold Shop.


    Felge waschen und trocknen, eingebackene Rückstände mit Knete entfernen. ggf. polieren, dann zwei bis drei Schichten Rotweiss Felgenversiegelung drauf und gut.
    Bremsstaub wirst Du nie verhindern, aber Du kannst das einbrennen vermeiden und sie Felge lässt sich ohne grossen Aufwand ganz normal mit dem Schwamm säubern, ohne dafür saure Reiniger zu nutzen.
    Unterm Strich ist es einmal im Jahr beim Reifenwechsel etwas Arbeit, schont aber dafür übers Jahr hin geshen den Geldbeutel (keine Felgenreiniger nötig) und macht die Reinigung wesentlich leichter.


    Wir versehen immer die gerade nicht benötigten Felgen wie wir Zeit und Lust haben mit einer Schicht Versiegelung und haben dadurch ein glänzendes Ergebnis welches lange hält.



    Ob selbst zu Hause oder beim Pfelgedienst des Vertrauens, das muss man selbst entscheiden....

  • Hallo,


    ich möchte mich bei Allen bedanken.


    Hab die gestern nach dem Waschen mal mil gründlich mit Detailer (inkl. Schutz) sauber gemacht.


    Wenn die schön glänzen, dann sehen die echt schön aus.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    ... Jörg

  • Hab meine mit kunstoff überziehen lassen! Nie wieder putzen oder schruppen :) Der bremsenstaub liegt nur oben drauf und kann weggepustet werden. Der Staub entfernt sich während der Fahrt durch Fahrt Wind selber.
    Kosten pro felge 175€
    Gruß