Smart startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bevor du dich mit dem Kauf des Zangenamperemeter verrennst, versuche zunächst die einfache Spannungs Messung an der Batterie mit einem Voltmeter, wie von @CASMY geschrieben.
    Messe die Spannung auch mal mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    Bei mir bewegt sich der Wert je nach Ladezustand der Batterie von 12,75V (Batterie voll) bis 14,7V (Licht an).
    Vermutlich kommst du bei weiterem bestehen deines Problems nicht um einen Smartcenter(SC) - Besuch herum. Der Smart regelt die Lade Spannung nämlich nach Gutdünken. ?( Ich weiß nicht wie viele Parameter und Steuergeräte da reinfummeln. Also: Batterie Laden- Spannungen messen und wenn er wieder nicht anspringt - >Werkstatt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bevor du dich mit dem Kauf des Zangenamperemeter verrennst, versuche zunächst die einfache Spannungs Messung an der Batterie mit einem Voltmeter, wie von @CASMY geschrieben.
    Messe die Spannung auch mal mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    Bei mir bewegt sich der Wert je nach Ladezustand der Batterie von 12,75V (Batterie voll) bis 14,7V (Licht an).
    Vermutlich kommst du bei weiterem bestehen deines Problems nicht um einen Smartcenter(SC) - Besuch herum. Der Smart regelt die Lade Spannung nämlich nach Gutdünken. ?( Ich weiß nicht wie viele Parameter und Steuergeräte da reinfummeln. Also: Batterie Laden- Spannungen messen und wenn er wieder nicht anspringt - >Werkstatt.

    Super, danke dir! Das hört sich nach einem Fahrplan. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Einen Voltmeter sollte Vater haben. Morgen wird die Batterie nach dem Laden montiert und gemessen.


    Falls jemand so ein ähnliches Problem hatte, dann schreibt ruhig.


    Bis bald

  • HIER, mal was rausgesucht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • super, habe Test durchgeführt. Sollte aber laut Ergebnis so sein, dass die Lima läd.


    Geladen bei ausgeschaltetem Motor: 12,73


    Bei laufendem Motor: 14,21


    Nunja, aufeinmal, was vorher nicht war, ploppte das Symbol Batterie auf. Mal schauen was der OBD Stecker für ein Ergebnis zeigen wird.

  • Ich würde mir keine neue Lima holen.
    Lass lieber für das Geld welches du dabei möglicherweise in den Sand setzt die Werkstatt prüfen. Mache bei Auftragserteilung eine Preisobergrenze für die Prüfarbeiten aus und entscheide, wenn dir die Werkstatt ihre Diagnose mitteilt.

  • Mir ist noch etwas eingefallen:
    Es gab hier schon einen User bei dem das Auto manchmal nicht angesprungen ist, weil das Kabel am Anlasser böse vergammelt war. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall? :whistling: