Smart startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • KURZES UPDATE:


    Es ging wieder 800km alles gut und zack standen wir auf dem LIDL Parkplatz und Smarti sprang nicht an. Weg. Corona wollte auch keiner eine Starthilfe geben. Vater kam, Starthilfe gegeben und dann waren wir zu Hause. Zu Hause sprang er aufeinmal an.


    Habe mir einen Voltometer in den Innenraum gezogen, um die Batterie im ausgeschaltetem Zustand zu messen wie auch während der Fahrt, ich tippte auf einen evtl. Kabelbrich der Lima, also dachte es gäbe Ladeaussetzer, aber slles negativ. Mal konnte er stsrten und mal nicht. Ging einige Wochen so. Mal war die Batterie voll und mal nicht. Wie dem auch sei.


    Heute beim SMART Profi in Grevenbroich gewesen.
    Ich hatte beim ersten Batteriewechsel die Batterie nicht angelernt, das soll der Fehler sein. Dadurch ist die neue Batterie kaputt gegangen. Jetzt soll du u.a. ein Update von der Daimler-Seite draufgespielt werden. Ich bin gespannt und werde berichten, hoffen wir das Beste. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Laut Aussage meines SC muß beim 453 bezüglich neuer Batterie nichts angelernt werden und laut eigener Erfahrung (seit 10/2018 eine neue Batterie selbst verbaut , nichts angelernt und keine Probleme!) kann ich das nur bestätigen. Bei deinem Fehler tippe ich auf korrodierte Kontakte im Bereich des Anlassers, der Lima oder am Massepunkt. Oder einfach einen Verbraucher (Licht etc.) bei geschwächter Batterie angelassen. :whistling:

  • Ich hatte beim ersten Batteriewechsel die Batterie nicht angelernt, das soll der Fehler sein.

    Seit dem 25.10.2019 eine Varta im Smart 453 Fortwo. Nichts angelernt o.ä. Wagen rennt wie eine eins!


    Entweder haben die keine Ahnung oder labern einfach nur Müll um dich über den Tisch zu ziehen. Wäre da vorsichtig. Viel Erfolg beim Fehlerfinden!

  • Ich habe mich wochenlang mit dem selben Problem rumgeschlagen. Es wird wahrscheinlich der Anlasser sein, man muss sich damit abfinden nur billigste Renault definierte Qualität im Antrieb zu haben.
    Ob nur ein Kabel am Anlasser korrodiert ist oder ob der Anlasser selbst das Problem ist, es bleibt ein teures Spiel, weil der selbe Aufwand für die Werkstatt.
    Wieviel km hast du denn auf dem Tacho? Meinen Anlasser musste ich nach 4,5 Jahren bei 88tkm wechseln lassen (freie Werkstatt, 600€ - SC wollte das doppelte).
    Die LiMa scheint zu laden, da würde ich nicht drauf tippen.

  • Danke euch allen für eure Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten!


    spassfahrer:
    Ja, ich als Toyota-Fahrer seit Jahren, meine Eötern sowieso, nie irgendwelche Probleme gehabt, mein 16 Jahre alter Corolla ebenso. Aber die Freundin wollte den Renault-Smart, naja hoffen wir das Beste. Wenn das nochmal kommen wird, dann kommt er weg, das ist nicht normal.


    P.S.: Er hat ca. 55.000km