Smart startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Smart seit 1 1/2 Jahre, bis jetzt alles top, aber jetzt geht es los:


    Aufeinmal, z.B. nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz startet er nicht. Ergo: Batterie leer.
    Einmal Starthilfe znd man kommt bis nach Hause. Erneutes Starten, auch wenn die Strecke nach der Stsrthilfe 20km betrug startet nicht. Also Batterie über Nach geladen und dann gejt wieder alles 3 bis 4 Woche gut. Dann das gleiche nochmal.


    Jetzt habe ich mir eine langliebige Batterie zugelegt (YUASA) und was ist, genau das gleiche Problem.


    Hatte jemand schon so ein Problem?


    Meine Vermutung, entweder ladet die Lichtmaschine nicht oder nicht richtig oder iwas im Auto frisst Strom.


    Was meint ihr? Und wie könnte man die beiden vermutl. Probleme prüfen?



    Liebem Gruß und frohe Ostern euche allen ;)

  • Zur Überprüfung brauchst du ein Zangenamperemeter. Das hängst du um das Hauptstromkabel und siehst wieviel die Lima lädt, bzw. wieviel Strom der Batterie entnommen wird.
    Ich würde zunächst den neuen Akku über Nacht laden und dann im Wiederholungsfall ein SC aufsuchen. Und noch etwas: Der Smart ist kein Auto nur zum Semmeln holen. Da kriegt er die Batterie nicht geladen. ;)
    Vielleicht ist die Lima defekt?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Zur Überprüfung brauchst du ein Zangenamperemeter. Das hängst du um das Hauptstromkabel und siehst wieviel die Lima lädt, bzw. wieviel Strom der Batterie entnommen wird.
    Ich würde zunächst den neuen Akku über Nacht laden und dann im Wiederholungsfall ein SC aufsuchen. Und noch etwas: Der Smart ist kein Auto nur zum Semmeln holen. Da kriegt er die Batterie nicht geladen. ;)
    Vielleicht ist die Lima defekt?

    @Blackred Diesen Zangenampermeter werde ich mir zulegen und genauso anschließen wie du es sagtest. Den neuen Akku habe ich heute angeschlossen und lasse ihn bis morgen laden.


    Was meinst du mit SC?


    Also ich versuche mit ihm "lange" Fahrten zu machen.


    Ich hoffe mal, dass die Lima es nicht seien wor gespannt.


    Gibt es einen "Richtwert" wie viel Strom die Lima bringen soll?

    Zur Überprüfung brauchst du ein Zangenamperemeter. Das hängst du um das Hauptstromkabel und siehst wieviel die Lima lädt, bzw. wieviel Strom der Batterie entnommen wird.
    Ich würde zunächst den neuen Akku über Nacht laden und dann im Wiederholungsfall ein SC aufsuchen. Und noch etwas: Der Smart ist kein Auto nur zum Semmeln holen. Da kriegt er die Batterie nicht geladen. ;)
    Vielleicht ist die Lima defekt?

  • Nach 1,5 Jahren sollte das Ding ja noch so etwas wie Garantie (hinsichtlich der Lima) haben. Ab ins SC und fertig!

  • habe ihn damals als 2 Jahre gebrauchten gekauft, somit ist er bald 4 Jahre alt.

    Solche Angaben, "ich habe ihn so und so lange", sind deswegen etwas verwirrend und im Nachhinein so wichtig, wie die Farbe des Kleinen.