Batterieausbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte jemand von euch schon einmal das zweifelhafte Vergnügen, die Batterie ausbauen zu müssen? Bei mir steht dieser Ausbau demnächst an. Diese Aktion sollte normalerweise kein Problem darstellen, aber bei smart wurde auch das wieder einmal genial gelöst. Nämlich so, daß kein Mensch an die relevanten Teile kommt, nämlich die Schraube und den Batteriehalter. Der Abstand von Batterie zur Frontwand beträgt ca. 5 cm. Man kann zwar die Schraube mit einem langen Steckschlüssel herausschrauben, aber sie nach Abziehen desselben nicht greifen, da man nicht dran kommt. Dasselbe ist mir dem Batteriehalter, der nach oben ins Freie muß. Mit der Hand greifen kann man die Teile nicht, also was dann? Denn: fällt einem eines oder gar beide Teile in die Tiefe, sind sie weg. Und wahrscheinlich für immer.
    So, und jetzt sind eure Tips gefragt. Weiß einer wie's am besten geht, vllt. hat's ja einer schon mal gemacht.

  • Ich hatte die Batterie auch schon raus als ich meine Fanfare eingebaut habe aber ich könnte dir jetzt nichtmehr sagen wie ich es gemacht habe aber ich kann mich auch an kein Problem erinnern :D

  • Ich nehme für solche Arbeiten einen teleskopierbaren Magneten in die andere Hand. Da fällt dann nichts nach unten, sondern kann nach dem Lösen nach am Magnet nach oben gezogen werden. Sieht aus wie ein Schraubendreher und das Teleskop sieht aus wie eine ausziehbare Antenne. Vorne dran ist ein starker Magnet. So etwas gibt es im Baumarkt für ganz kleines Geld. So etwas hier zum Beispiel:


    https://www.sanpro.de/teleskop…2BDq04LqqfgunIaAoCp8P8HAQ

  • Vorausgesetzt, man kann den Winkel mit einer Hand festhalten bzw. positionieren, könnte man mit der anderen Hand die Schraube mit dem Magnethalter positionieren und dann mit einem Steckschlüssel plus Verlängerung festschrauben.

  • Ist der Halter denn magnetisch ? Wenn dieser nämlich aus Alu ist hat man ziemlich schlechte Karten :D - ich würde es mit einem Teleskopgreifer (dreibeinig) versuchen - gibt es auch für nen kleinen Taler bei Ebay oder bei Obi ;)

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halter aus Alu ist. Normalerweise wird so etwas aus einfachem Stahlblech gefertigt.

  • Ist der Halter denn magnetisch ? Wenn dieser nämlich aus Alu ist hat man ziemlich schlechte Karten :D - ich würde es mit einem Teleskopgreifer (dreibeinig) versuchen - gibt es auch für nen kleinen Taler bei Ebay oder bei Obi ;)

    Ja, der Halter ist magnetisch. Lässt sich einwandfrei mit einem Teleskopmagneten herausholen. Die Schraube ist es ohnehin, also ist das Ganze eine relativ kleine Baustelle. :thumbsup: