Batterieausbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie gesagt: Ausbau mit Magnet ist recht einfach. Und der Einbau?

    Genau so einfach. Nur in umgekehrter Reihenfolge ;)
    Jetzt ist bei meinem (so, wie ich gesehen habe, nicht bei allen) am Minuspol ein "Abzweiger". Der ist am Polschuh aufgesteckt. Das Abklemmen dieses Teils soll in einer bestimmten Reihenfolge geschehen, andernfalls es irgendwelche Irritationen erzeugt. Es handelt sich um das Teil mit den beiden dünnen Kabeln. leider ist das Bild etwas unscharf.
    Wer hat das (und wer nicht?) und hat das schon einmal entfernt?

  • Hat meiner auch. Ich habe mich auch schon gefragt, was da wohl dranhängen mag?!

    Ein smart Mechaniker hat's mir mal erklärt, kriege es aber nicht mehr zusammen. Er meinte, wenn man das nicht in der richtigen Reihenfolge abklemmt, entsteht im KI ein Feuerwerk aus lauter bunten Lämpchen.

  • Das könnten die Kabel vom Batteriemanagement sein.
    Mein BMW hat sowas auch. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Der 453 verfügt über ein Batteriemanagement mit Bremsenergierückgewinnung etc. Die Lichtmaschine wird z.B. nur noch nach bedarf über eine Magnetkupplung zugeschaltet.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Dann wäre der 453 ja auch eine Art mhd. ;)

    Wird schon so sein. MHD hieß bei smart damals micro hybrid drive, was aber mangels eines zweiten Antriebs kein echter Hybrid war. Smart nannte das heutige Start/Stopp System eben mhd.
    Manche nennen so etwas auch Bluff.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • So, Batterie ist jetzt ausgebaut. War ganz einfach mit dem richtigen Werkzeug, das ich mir selbst hingepfriemelt habe. Ich habe eine Ratsche genommen, zwei Verlängerungen dazu, eine 13er Nuß und zwei Magnete. Die habe ich ganz billig in der Bucht gekauft. Sie haben 10 mm Durchmesser und sind 5 mm dick. Die habe ich ohne weitere Maßnahme in die Nuß eingelegt und weil es Neodym Magnete sind, sind die so stark, daß sie nicht eingeklebt werden mussten.
    Beim Ausdrehen der Befestigungsschraube hielt diese so stark in der Nuß, daß sogar das Klemmstück mit heraus kam.
    Was mir beim Ausbauen der Batterie auffiel: smart spart extrem bei den Längen der Kabel. Der kleine Stecker am Minuspol saß extrem stramm, gefährlich bei so dünen Drähtchen. Beim Pluskabel war's auch nicht besser. Den Kabelverteiler habe ich fast nicht vom Pluspol herunterbekommen. :cursing: