Spurverbreiterung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage an euch Profis :)
    Ich möchte mir eine Spurverbreiterung von 20 mm (10mm pro Rad) einbauen. Brauche ich neue Radschrauben? Habe die Monoblock IX Räder und 10mm Tieferlegung.
    Haben die Kegel oder Kugelbund?


    Grüße

  • Was du auch noch beachten solltest: Du musst die Spurverbreiterungen in jedem Fall beim TÜV eintragen lassen (die wirklich seltenen ABE-Fälle lassen wir jetzt mal aussen vor). Dafür ist ein Teilegutachten des Herstellers der Spurplatten erforderlich. Achte beim Kauf der Spurplatten darauf, dass es für dein Auto ein entsprechendes Teilegutachten gibt. Ansonsten müsste die Eintragung per Einzelabnahme laufen, die teurer und aufwändiger ist. Zudem weisst du dann nicht, ob die Platten wirklich vom TÜV zugelassen werden. Ein Umtausch ist in der Regel nicht möglich, da einmal montierte Platten vom Verkäufer nicht zurückgenommen werden. In den Teilegutachten ist u.a. auch aufgeführt, welche Schraubenlängen du bei welchen Spurplattenstärken nehmen musst. Smartfelgen, die ab Werk erhältlich sind, haben Kegelbund (kenne ich jedenfalls nicht anders).
    Wenn du ganz sicher gehen willst, besorg dir vorab das Teilegutachten für die gewünschten Spurplatten (geht meist per Download) und fahr damit und deinen Fahrzeugpapieren zur Abklärung zum TÜV.
    Achte beim Kauf auch auf qualitativ hochwertige Spurplatten von namhaften Herstellern (wie z.B. Eibach, H&R oder SCC). Wir reden hier über sicherheitsrelevante Bauteile :!:


    Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas viel an, ist es aber nicht wirklich... ;)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic