DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und versuche mich gerade in das Thema DDT4ALL einzulesen.
    Soweit vorneweg, ich habe die SW DDT4All installiert, mit dem Adapterkabel mittels Notebook mit dem Auto verbunden und mit der "Lupe" die Daten ausgelesen. Hat soweit alles funktioniert.
    Mein Smartie ist BJ 11/2015, mit Nebelscheinwerfer bestückt, bei diesem möchte ich, wenn möglich, das Kurvenlicht aktivieren.
    Finde zwar Einträge zur "...FOG_LAMP...", aber um das Kurvenlicht zu aktivieren muss man sicherlich mehr tun, oder?


    Generell würde mich interessieren, ob es irgendwo eine Liste gibt (vielleicht Modelljahr abhängig), wo die ganzen Einträge beschrieben sind - welche Funktion sie haben. Manche, wie z.B. "Nbx_REAR_FOG_LAMP_CF" sind selbsterklärend, andere lassen es nur erahnen. Für was steht z.B. das "Nbx"?, was bedeutet "...Without_PWM...", "...DRL..." ... Fragen über Fragen... ?(


    Auch will ich für meinen späteren EQ die neuen LED-Rückleuchten nachrüsten und freischalten. Wo muss ich da schauen und an welchen Stellen eine 1 oder so setzen?


    Wie gesagt, ich bin gerade dabei mich auf das Thema, speziell für den Smart, einzuschießen, und wüsste zu den "Funktionen" mehr. Die meisten Begrifflichkeiten sind in Englisch, was auch weniger das Problem ist, andere sind auf Französisch, da hakt es bei mir.
    Gibt es da Literatur / Links dazu?


    Solange ich nicht halbwegs weiß, was ich tue, will ich auch keine Änderungen vornehmen. Aber ich möchte mich zu diesem Thema eben aufschlauen lassen. :saint:


    Ich hänge mal einen Ausschnitt meiner aktuellen Konfiguration mit an.


    Für Tipps und eure Hilfe jetzt schon besten Dank!


    Smart44_lighting_01.JPGSmart44_lighting_02.JPGSmart44_wiping_and_washing_01.JPG

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Hat jemand eine idee woran es liegen kann das ich diese Meldung bekomme ?

    Ich möchte euch kurz an meinen Unwissen teilhaben lassen.. wer diese Meldung bekommt sollte auch im start Fenster den entsprechenden OBD2 Anschluss in der Liste aktiv auswählen und nicht nur unten auf das Symbol klicken.. :|

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • JR@Mecka: Ich danke Dir. Genau das ist seit meiner Ankunft hier meine Intention, einfach mal eine Thread zu erzeugen, wo kurz und knapp alle ddt4all "Parameter" stehen, ohne dass man großartige suchen muss.


    Leider bin ich an einigen Usern etwas "abgeprallt", mit dem Hinweis, dass ich doch gefälligst die Suche bequemen soll.


    Wenn ich die Infos hätte, würde ich mich auch bereit erklären, einen solchen Thread zu pflegen.

    Grüße
    Torfjunge


    ------------------------------------------------------------------------------------
    smart 450 Pure 61+ PS 12/2005 - 08/2008
    smart 451 Passion 84 PS 08/2008 - 08/2010
    smart 451 Brabus Xclusive 98 PS 08/2010 - 07/2013
    smart 451 Passion 71 PS 09/2013 - 12/2015
    smart 451 Brabus Xclusive Cabrio 102 PS 12/2015 - 07/2020
    smart 452 Roadster 82+ PS 04/2007 - 05/2016


    smart 453 Forfour Passion 90PS Twinamic 07/2020 - on ride

  • Die Suchfunktion habe ich auch schon mehrfach angewendet und viel zu diesem Thema ausgespuckt bekommen.
    Oftmals, dass es dem Einen oder Anderen gelungen ist, etwas freizuschalten, oft aber ohne Angaben zu wo und wie.
    Anscheinend werden schon gute Kenntnisse vorausgesetzt, obwohl es ja einfach sein soll. Das kann ich leider nicht immer bestätigen, trotz meiner langjährigen Erfahrung als Elektroniktechniker. Bei mir sind auch noch etwas Programmierkenntnisse/ Erfahrungen vorhanden - bin also nicht komplett doof. ;)

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Leider bin ich an einigen Usern etwas "abgeprallt", mit dem Hinweis, dass ich doch gefälligst die Suche bequemen soll.

    Es gibt hier im Forum zwei oben angepinnte Threads wo i.d.R das meiste was bisher codiert wurde beschrieben ist.
    Verstehe nicht warum man jetzt den Xten Thread öffnen muss mit Codiermöglichkeiten, sowie das gemeckert das man nichts findet.


    Coding of various features done with DDT4ALL! Enjoy!
    DDT4all: Erfolgreiche Codierungen / Sammelthread


    Dieser Thread dient als Anfrage für User die etwas Codiert haben wollen, wo aber das Equipment oder Wissen fehlt.


    Genauso wurde auch eine Anleitung für die LED Mopf Rückscheinwerfer im entsprechenden Thread gepostet
    Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung


    Ebenfalls Tacho von MPH auf KMH
    Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?


    Kurvenlicht aktivieren
    Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?


    Das man im Forum nichts findet kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab nämlich auch nicht für jeden firlefanz ein Lesezeichen.

  • Erstmal vielen Dank für deine Links.
    Sorry, wenn ich mich etwas mismutig ausdrückte.
    Teilweise hatte ich die Links auch gefunden. Verglichen mit den Einträgen des Fahrzeugs konnte ich nicht viel damit anfangen.
    Kann es sein, dass bei älteren Smarts die Einträge etwas anders heissen, oder gar nicht vorhanden ist?
    Meiner wird immerhin 5 Jahre alt.

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Ich hab die letzten ca. 2 Stunden mit suchen verbracht, aber leider nicht das passende gefunden. Daher die direkte Frage.


    Gibt es die Möglichkeit den S/E bzw Sport/Eco Modus als Grundeinstellung vom Eco auf den Sport Modus zu ändern?



    Merci schonmal