Die Front umbauen oder nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich weiß jetzt nicht,ob auch Diskussion hier erwünscht ist. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab. So ein Umbau wird gerne vom Hersteller insofern verhindert, daß man am nicht sichtbaren Unterbau soweit Änderungen macht die sich eben nicht nur auf die wesentlichen Teile (Grill, Stoßfängerabdeckung und Serviceklappe) beschränken.
    Aufgrund der sehr unterschiedlichen Lage der Öffnungshebel der Serviceklappe vermute ich,daß im "unsichtbaren" Bereich alles was nicht aus angeschweisstem Blech besteht (also Schlossträger,Querträger,Luftführungen, Schlossmechanik der Serviceklappe und im schlimmsten Fall sogar Kühler, Kondensator und evtl. deren Schläuche) mit ersetzt werden müssten.
    Wenn dieser Worstcase zutrifft, käme für mich eine Umrüstung nur nach einem entsprechenden Unfallschaden in Frage,wenn sowieso alles hin ist.
    Vielleicht findet sich mal jemand,der die wirklich nötigen Teile auflistet? Rein vom Optischen wäre ein Umbau sicher ganz schick.
    Sollte also wirklich nur die Stoßstange, der Grill, die Klappe und ein paar Kleinteile nötig sein - warum nicht? Ist alles eine Preisfrage und Geschmacksache.
    Deshalb habe ich vor Mopf angeklickt. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe den Umbau ja gemacht wenn du fragen hast meldest dich einfach per WhatsApp oder rufst kurz durch :)

  • mich stören am VorMOPF hat die „Blinden“ Blinker. Bin am überlegen, die Öffnungen mit Glasfaser zu verschließen und zu verspachteln . Hab noch eine alte Vor-MOPF-Front vom Unfall. Die Idee schwebt mir seit Wochen durch den Kopf


    nur hab ich sowas noch nie gemacht...

  • Wie groß war der Aufwand? Nur Außenhaut oder deutlich mehr? Du musst ja keine Details hier preisgeben. ;)
    Bin nur neugierig. :)

    Ich musste unter der Stoßstange noch den Pralldämpfer umbauen weil meiner den radarsensor noch oben hinter dem Grill hatte...ich habe den pralldämpfer von einem eq und die komplette Halterung Für den radarsensor übernommen und meine kühlerjalouise stillgelegt.
    Somit ist mein radarsensor jetzt auch unten in der Stoßstange :)

  • Fabian hat den Umbau ja schon durchgeführt, es ist mit einem überschaubarem Aufwand verbunden. So habe ich das jedenfalls in unserem Gespräch verstanden.
    Es ist etwas mehr als nur die Kunststoffteile auszutauschen, aber vor ein wenig Fleißarbeit fürchte ich mich nun garnicht.


    Mich stört nach wie vor noch das große Loch vom Radarsensor. Bei Fabians schwarzem Smart fällt das nicht so auf, wie bei der cool silver-Lackierung die hier gezeigt wird.


    Ich tendiere auch mehr zum VorMOPF, bin aber weiterhin auf eure Wahl gespannt...

  • Achja was ich vergessen habe.
    Die radhausschalen müssen auch neu.
    Sie haben eine Aussparung außen (diese Luftlöcher)und sind anders an der Stoßstange befestigt wer diese nicht tauschen will kann die alten Bestimmt auch passend machen.
    Ich habe die alten radhausverkleidungen getestet sie würden schon passen aber es spannt alles wie Sau.