Smart und Autokino

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    war am WE mit meinem Smart im Autokino, der Ton wurde auf UKW übertragen, jetzt mein Problem.
    Bei ausgeschalteter Zündung, geht das Mediasystem immer wieder aus, nach dem 3 mal, kann man es nur durch Zündung " Ein " wieder einschalten ( dabei geht das Tagfahrlicht usw. an, was natürlich nicht so toll ist).
    Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, ein Batterieradio mit ins Auto nehmen, ist ja nicht wirklich toll.


    Ich weiß nicht, ob die Batterie ca. 2-3 Stunden durchhält , wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse.


    Gruß Micha

  • Dann probier's doch mal mit Zündschlüssel in Stufe 1. Da geht das Radio immer.


    P.S. wenn ich ganz ohne Zündschlüssel Radio hören möchte, drücke ich den An/Aus Knopf am Radio.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Wahrscheinlich ist das zum Schutz der Batterie gegen Entladen so gewollt. Bei meinem MB kommt nach ca. einer halben Stunde der Hinweis, daß in 3 Minuten das Radio abgeschaltet wird

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Ich kann dir von solchen Radio-Langzeitnutzungen nur dringend abraten, wenn du kein externes Batterie Ladegerät während des Kinobesuches am Auto hängen hast. Gerade mit der Fiamm-Batterie :thumbdown: hätte ich Bedenken nach dem Film nicht mehr ohne Starthilfe loszukommen.
    Wühle dich mal hier durch das Forum zum Thema Batterie, Ladegeräte, vorzeitiger Batterietod, Tiefentladung, Start-Stop ohne Funktion :thumbup: , Batterie wird nur bis 80%geladen u.s.w.
    Smart hat sich schon etwas dabei gedacht, daß das Radio ausgeht. :saint:
    Ich würde in deinem Fall tatsächlich das mitgebrachte Batterieradio bevorzugen falls das Autokino keine eigenen Lautsprecher bietet.

  • mal als Anhaltswert. Beim Einspielen den Navi-Updates, wo ALLE Verbraucher ausgeschaltet waren, nur Zündung an (Tagfahrlicht AUS), hat das System in 60 Minuten gute 20% aus dem Batterie rausgesaugt, nur das Multimedia-System...

  • Da bin ich ja froh, das er nach dem Film noch angesprungen ist.
    Unser Cabrio ist fast 3 Jahre alt, das ist nach dem Navi-Update mit dem letzten zucker des Anlassers, noch angesprungen.
    Habe mich da schon gewundert, das ist wohl eine echte Schwachstelle

  • Das Problem tritt übrigens beim EQ nicht auf, da hier bei Zündung an die 12V-Batterie geladen wird. Wir haben beim Film ca. 6% Ladung der HV-Batterie verbraucht.
    Beim Verbrenner würde ich zur Sicherheit vielleicht eine Starthilfebox mitnehmen. Diese neueren Teile mit Lithium-Ionen-Akku sind wirklich super kompakt und leistungsfähig. Beim Golf Cabrio meiner Frau hat das Teil den Motor trotz fast tiefentladener Batterie problemlos angeschmissen.