Heckwischer Wischergummi tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Mein Heckwischer war verschlissen und wischte nur noch mit Streifen.
    Da ein neuer Heckwischer zwischen 10,- und 16,- € kostet, (Bosch H180, Nr. 3 397 011 963, 180mm lang) habe ich mal die spezifischen Ersatz-Wischergummis für Mercedes
    (Bosch 3 397 033 375) geordert. z.Zt. bei Amaz... ca 10,- € inkl. Versand. Die haben das gleiche Profil und Aufbau wie die Smart Wischergummis. Es sind 2 Stück und je 640mm lang. Der Ausbau des Gummis ist recht einfach. An der Seite mit der kürzeren Haltenase einfach aus der Schiene ziehen. Bei den neuen Ersatz-Wischergummis einfach den verbauten Metallstreifen-Einsatz entfernen, den Gummi auf die passende Länge schneiden, die Metallschiene vom verschlissenen Wischergummi da einführen und wieder montieren. (Man kann aber auch die entfernte Metallschiene mit Säge/Flex entsprechend kürzen)
    Aus den Gummis bekomme ich 6 Stück passende Wischer, spare Geld und Plastikmüll, weil der Smartwischer immer komplett geliefert wird.


    Gruß Ralf

  • Keine Ahnung, habe ich zum ersten mal gemacht. Wischergummis sind schon sehr hochwertige Gummimischungen. Verschleißen am Auto ja eigentlich auch nur durch Partikel und Dreck auf der Scheibe und nicht durchs Altern. Rest lagert in einer verschließbaren Tüte in einer dunklen Schublade bei normalen Temperaturen.