LED & Sensor-Paket incl. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • mmm... Ok... das liegt vielleicht auch daran, dass der Verkäufer sowas von total auf Smart steht, der macht die Leute in der Werkstatt total heiß und Druck unter dem Hintern... Der bemüht sich selber und will es auch aus eigenen Willen wissen, ob sowas geht oder nicht...


    Wie gesagt, es gab laut Smart Deutschland noch keinen Fall, wo ein Licht & Sensor-Paket nachträglich eingebaut wurde. Und nun wissen die Smart Deutschland - Leute dass es geht und wie viel Zeit dafür benötigt wird. Und vor allem sagen die nun, wie genau es gemacht werden muss...


    Diese Angaben kann jetzt jedes SmartCenter sich aus dieser Datenbank laden, die die SCs nutzen...


    Nun denn... ich denke aber @grundi da hast du recht... Die waren schon Experten in solchen Sachen... Zumal der SC ohne zweifel sofort sagte:


    Zitat von SC

    Kein Problem, ich mache das und teste solange bis es funktioniert! Es muss ja möglich sein! Wir kriegen das hin!

    Und das finde ich so genial an diesem SC und dem Verkäufer... der ist einfach cool drauf! Das habe ich lange nicht mehr bei einem Verkäufer bzw. Autohaus erlebt... Da kann ich nur sagen, einfach TOP!!! :rolleyes::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • @MDMAN, von welchem SC sprichst du?
    Würde das Abbiegelicht auch gern nachrüsten, werd aber bei meinem Daimler Händler nicht nachfragen brauchen :(


    Ggf. wäre es für die die nachrüsten /-codieren lassen wollen hilfreich zu wissen bei welchem SC es zu welchen Kosten schon vollzogen worden ist.


    Oder?

  • Sehr bemüht und rege sind sie bei mir auch. Wahrscheinlich ist bei dir der Unterschied, dass deine Leute die richtigen, kompetenten Leute bei Smart kennen.
    Bei mir wird versucht und getan und wenn sie nicht weiter kommen, dann wird eine Anfrage an Smart gestartet, die dann dort wohl in einem Service-Center landet, in dem wohl Leute mit einem gewissen Grundwissen, aber eben nicht diese Spezialisten sitzen.
    Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wer genau bei Smart deinen Leuten weiter geholfen hat. Denn die Digitalanzeige und die Launch Control werden doch bestimmt auch lediglich über Codes einprogrammiert.

  • @MDMAN, von welchem SC sprichst du?

    Ich habe meinen Smart bei dem großen MB-Händler und Smart-Händler Rosier, Fröndenberger Str. 161 in ????? Menden gekauft. PLZ muss ich erstmal nachschlagen. Da war der Verkäufer Herr Lars Mikolon mit von der Partie....


    Und da ich ja aus der Nähe von Bielefeld komme, habe ich den zweiten Anlauf dann hier in Bielefeld bei dem Autohaus Beresa, Am Stadtholz, 33602 Bielefeld gemacht. Dort ist der Herr Knoche zuständig. Und wie gesagt, beide haben immer alles gegeben und sich bemüht. Scheint das ich bei beiden einen guten Treffer gelandet habe. Auf alle Fälle bin ich bestens Zufrieden!


    EDIT. Die Kosten habe ich ja schon in einem der vorherigen Threads hier exakt aufgelistet... ;)

  • Markus:
    Kann es sein, dass das Autohaus Beresa offiziell kein Smart-Center, sondern "nur" Mercedes Benz-Autohaus ist, sich aber trotzdem offensichtlich sehr für die Smart-Kunden engagiert?

  • Nee... die haben offiziell auch Smart im Angebot... Das ist eine ganz große Kette von Autohäusern. Unter anderem sitzen die in Münster, Osnabrück und und und...


    Hier mal die Seite


    https://www.beresa.de/


    Da steht zumindest Smart ganz klar drauf...


    Und auch auf der Smart-Seite stehen die mit drauf... unter der Händlersuche finde ich die auch...


    Beresa OWL GmbH & Co. KG
    Am Stadtholz 35
    33609 Bielefeld


    E-Mail: info.owl@beresa.de
    Website: http://www.beresa-owl.de

  • @spooky


    Naja, nicht irgendwelche. Die Parameter sind ja dokumentiert bzw. exakt so in den Steuergeräten einstellbar. Die müssen ja nicht Jugend forscht spielen, sondern nur definierte Parameter nch Vorgbe ändern. Mit der nötigen Software und der Doku kann das Jeder!

    Es werden nicht die Parameter einfach nur umgeswitched. Alle Code müssen erstmal in der Zentrale eingespielt werden. Dort wird die Datenkarte des Fahrzeugs geändert. Von dort aus wird dann ein Steuergeräteupdate ( Flash) online an das Smartcenter geschickt, diese spielen die neue Software dann aufs Steuergerät auf.


    Einfach Parameter im Steuergerät ändern ging noch beim 451. Seit dem 453 ist das vorbei.


    Die neue Software die du dann bekommst muss in allen anderen Punkten die sie ebenfalls dann noch betrifft auch passen, denn du bekommst für dein Steuergerät aus z.B. 2015 eine Software für ein Steuergerät eigentlich aus 10/2016. Wenn nun aber ein Punkt in dem Steuergerät oder anhängender Hardware inzwischen geändert wurde, von der wir und eventuell auch das SC nichts wissen, kann es zu Problemen kommen.
    Das ist in manchen Punkten schon mit einem gewissen Risiko behaftet.
    Ist leider nicht mehr einfach nur Häkchen setzen, sondern immer ein komplettes Softwarepaket was man neu aufgespielt bekommt.


    Die SC müssen am Ende eine Garantie für die geleistete Arbeit geben. Manche haben wahrscheinlich auch einfach nur Angst davor, etwas kaputt zu machen, und verweigern sich deshalb Grundsätzlich vor solchen Aktionen.
    Meist brauchst du auch immer einen Spezi für so etwas. Hast du den nicht oder ist er grad nicht da, wird glaube ich auch schon mal schnell abgewürgt.
    Was ich auch festgestellt habe: am besten wissen es die Leute aus der Werkstatthalle, was so alles möglich und machbar ist. Wenn ich kann spreche ich immer zuerst diese an.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()